Extra große Aufzugsfahrkörbe

Den Transport sperriger Materialien erleichtern

SKELLEFTEå/SCHWEDEN (ABZ). - Mit der Einführung des komplett modularen Alimak Scando 650-Bauaufzuges auf der bauma 2004 und des Hochgeschwindigkeitsmodells im Jahre 2007, hat Alimak Hek nach eigenen Angaben neue Industriestandards gesetzt: Gesteigerte Leistung, hohe Widerstandsfähigkeit und intelligente Steuerung gepaart mit niedrigen Betriebskosten. Über 1000 Einheiten mit Förderhöhen von bis zu 400 m wurden seit der Einführung weltweit ausgeliefert.

Zur diesjährigen bauma stellt das Unternehmen (Freigelände F11, Stand 1102/8) nun ein extra großes Modell vor: den Alimak Scando 650 FC-XL.

Mit Fahrkorb-Innerenabmessungen von bis zu 5 m Länge, 2 m Breite und bis zu 2,80 m Höhe übertrifft er demnach alle weltweit existierenden Einzelmast-Standard-Bauaufzüge. Der neue Alimak Scando 650 FC-XL erleichtert den Transport von langen Fassadenelementen oder anderen, sperrigen Materialien im Aufzugsfahrkorb. Das Be- oder Entladen sperriger Materialien erfolgt bequem und ergonomisch durch Gabelstapler oder beispielsweise Plattenhebern für Gipskartonplatten.

Geschwindigkeiten von bis zu 54 m/min. und Nutzlasten von bis zu 2500 kg können erreicht werden. Für höhere Geschwindigkeiten oder Nutzlasten werden die Daten gemäß den tatsächlichen Projektanforderungen spezifiziert.

Das 650-Konzept ist nach Unternehmensangaben ein Riesenerfolg. Das kostengünstige Modularsystem kombiniert Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit mit verbesserter Ergonomie und bis zu 40 Prozent niedrigerem Energieverbrauch. Mit der Einführung des 650 FC-XL wird die Produktivität noch weiter gesteigert, was eine zusätzliche Zeit- und Kostenersparnis bedeutet, heißt es.

Zudem benötigt der 650 FC-XL kein Gegengewicht und ist mit sämtlichen Modulen und Anbauten der Alimak Scando 650-Familie kompatibel. Er kann mit Standardmodulen aufgebaut (oder geliefert) werden, um allen möglichen Projektanforderungen für den Höhenzugang zu entsprechen – von niedrigen bis zu extrem hohen Gebäuden.

"Als Besitzer des Scando 650 sind Sie in der Lage, je nach Bedarf neue Funktionen hinzuzufügen. Wir wissen, dass bei großen und komplexen Bauprojekten Produktivität und Zuverlässigkeit immer wichtiger werden. Durch die extra großen Aufzugsfahrkörbe für den Alimak Scando werden wir unsere Position auf dem Markt weiter verstärken", sagte Urban Lundberg, Leiter Geschäftsbereich Bauaufzüge, Alimak Hek.

Der Alimak Scando 650 FC-XL ist in Einzel- oder Doppelkabiner-Version verfügbar und bietet in Standard-Ausstattung Nutzlasten von bis zu 2500 kg/Fahrkorb und maximale Förderhöhen von 400 m. Drei FC frequenzgeregelte Motoren treiben das System über ein Hochleistungsgetriebe an. Der 650 XL läuft mit Geschwindigkeiten von bis zu 54 m/min und bietet verglichen mit Standard-Bauaufzügen höhere Leistung bei geringerem Energieverbrauch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen