Extrem wendig

Teleskopladerreihe um Kompaktmodell erweitert

JCB Teleskoplader Kompaktmaschinen
JCB ergänzt seine Teleskopladerreihe um das neue Kompaktmodell 525-60. Foto: JCB

KÖLN (ABZ). - Sein Revier ist groß – aber selten geräumig. Der neue Teleskoplader 525-60 von JCB zeigt sich gerade dort ganz in seinem Element, wo es an Platz mangelt. Mit nur 1,8 m Breite und 1,9 m Höhe hat er praktisch "Pkw-Maße". Damit kann er nicht sich nur auf engen Baustellen, sondern sogar in Tiefgaragen und Parkhäusern ideal bewegen und kommt im wahrsten Sinne des Wortes um jede Kurve. Unterstützt wird diese Beweglichkeit durch eine Allradlenkung mit verschiedenen Modi.

Der Motor des 525-60 befindet sich seitlich, sodass der Ausleger-Drehpunkt niedrig angesetzt werden konnte. Durch diese clevere Konstruktion bietet die Maschine eine verbesserte Stabilität. Außerdem erhält der Bediener eine ungehinderte Sicht auf die Vorderräder und das Arbeitswerkzeug und gewinnt so gerade im engen Arbeitsumfeld zusätzlich an Sicherheit.

Was der Neue von JCB in der Enge kann, das leistet er ebenso an geräumigeren Plätzen. Denn der 525-60 wird von einem sehr durchzugsstarken neuen Motor angetrieben: einem JCB Diesel by Kohler-4-Zylinder-Motor mit 2,5 l und 55 kW (74 PS). Er erfüllt die in dieser Leistungsklasse finale EU Abgasstufe 3B – was dem Tier 4 Final-Standard entspricht. Diese Norm erreicht der Teleskoplader komplett ohne Dieselpartikelfilter oder SCR-System und Additive. Dieselpartikelfilter haben den Nachteil, dass sie regelmäßig ausgebrannt werden müssen was notgedrungene Stillstands Zeiten und erhöhte Betriebskosten bedeutet. Dieser Motor geht einen völlig anderen Weg, um die Abgasbestimmungen einzuhalten: Er verfügt über ein innovatives Emissionskontrollsystem, das nicht gewartet werden muss. Der umweltfreundliche Motor produziert bereits bei 1500 U/min ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Damit stellt er bereits bei geringer Motordrehzahl genug Reserve für die Hubleistung und schnelle Fahrten zur Verfügung.

Ein einfach zu bedienendes zweistufiges hydrostatisches Antriebssystem ermöglicht Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 25 km/h. Zudem ist der 525-60 dank des kurzen Radstands und der drei Lenkmodi – Vorderrad-, Allrad- und Hundegang-Lenkung – eine äußerst wendige Maschine, d.h. optimal für den Einsatz auf engen Baustellen. Das optionale Sperrdifferenzial für die Vorderachse garantiert beste Traktion selbst bei rutschigen Bodenbedingungen.

Die Hydraulikpumpe mit 80 l/min stellt zusätzliche Leistung für den Antrieb von Anbaugeräten zur Verfügung. Da Kunden zwischen dem Q-Fit Schnell-wechsler von JCB, dem optionalen Compakt-Tool-Carrier oder einer mit Kompaktlader kompatiblen Anbaugeräteaufnahme wählen können, bieten die Maschinen optimale Vielseitigkeit und können problemlos in bestehende Fuhrparks integriert werden. Der Werkzeugträger kann mit einer hydraulischen Verriegelung bestellt werden, sodass der Bediener die Anbauwerkzeuge sicher wechseln kann, ohne seine Fahrerposition zu verlassen.

Der 525-60 verfügt über eine geräumige Kabine mit einer rundum flachen Verglasung. Bei Beschädigungen können die Scheiben schnell und kostengünstig ausgetauscht und die Betriebskosten der Kunden so weiter gesenkt werden.

Alle Funktionen der zweistufigen Auslegerverlängerung können über einen einzigen Servo-Joystick proportional gesteuert werden, sodass der Bediener die Maschine feinfühlig und präzise einsetzen kann. Es steht ein einzelner oder doppelter Zusatzkreis zur Verfügung, um eine große Bandbreite von Anbaugeräten mit dieser kompakten Maschine zu verwenden. Dies steigert vor allem mit Blick auf Mietparks Vielseitigkeit und Einsatzmöglichkeiten.

Die Wartungspunkte sind dank der Seitenmotorbauweise gut zugänglich. Alle Kontrollen können vom Boden aus durchgeführt werden. Auf Wunsch kann die Maschine mit dem Telematik-System JCB LiveLink ausgerüstet werden, das sowohl einen optimalen Schutz von Diebstahl und aktuelle Online-Maschinendaten über die Flotte sowie Service- und Wartungsanforderungen bietet.

Der 525-60 wird serienmäßig mit 16,5"-Reifen ausgestattet. Zu den weiteren Optionen zählen StVZO-zugelassene Beleuchtung, Scheibenschutzgitter und an der Kabine montierte Arbeitsscheinwerfer. Der 525-60 ersetzt mit seiner modernen Seitenmotor-Konstruktion übrigens die Heckmotor-Modelle 524-50, 527-55 und 520-50.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen