"Facelift" für Friedrichshain

Mercedes Platz wird mit Naturstein neu gestaltet

Besco
Für die Bodenflächen des Platzes und des Fontänenfelds kam wie für Podeste und Stufenanlagen am Eingang und Umfeld Naturstein aus Quarz-Monzodiorit zum Einsatz. Dieser ist Herstellerangaben zufolge besonders frost- und tausalzbeständig, überaus robust sowie dauerhaft und könne auch wiederverwendet werden. Die Pflastersteine lieferte Besco in verschiedenen Formaten, die Oberflächen sind dabei für mehr Natürlichkeit teils geflammt, gestrahlt und feingestockt. Foto: Besco

Berlin (ABZ). – Im Stadtteil Friedrichshain rund um den Mercedes Platz plant Berlin ein neues Vergnügungsviertel. Für die Umgestaltung der Flächen wählten die Bauherren ein Pflaster aus belgrano-Naturstein des Berliner Steincontors Besco aus. Auch ein Feld mit Wasserfontänen sowie Stufenanlagen und Podeste wurden aus dem vielfältig einsetzbaren Naturstein gefertigt. Insgesamt verleiht dieser einer Fläche von rd. 12 500 m² ein zeitgemäßes und stilgerechtes Facelifting. Am Berliner Spreeufer, wo früher der Ostgüterbahnhof lag, soll künftig nach amerikanischem Vorbild ein Vergnügungsviertel in Friedrichshain entstehen. Neben der bereits seit 2008 vorhandenen Mercedes-Benz-Arena (damals noch O2 World und 2015 umbenannt) soll eine weitere Musikhalle entstehen, genauso wie ein Multiplex-Kino, eine Bowlinganlage sowie Hotels, Restaurants, Cafés und Bars. Der vor der Mercedes-Benz-Arena liegende Mercedes Platz soll dabei das pulsierende Herz dieses neuen Flanier-Viertels bilden – weshalb nicht nur die funktionellen Ansprüche an ihn hoch waren, sondern auch die optischen. Aus diesem Grund beschloss der Bauherr, die erst zehn Jahre zuvor am Arena-Vorplatz verlegten großformatigen Betonplatten auszubauen und nicht zu ergänzen. Stattdessen fiel die Wahl auf den belgrano-Naturstein des Steincontors Besco aus Berlin. Das zuständige Planungsbüro Topotek 1, Berlin, hatte den Bauherren der Anschutz Entertainment Group zuvor Mustersteine verschiedener Lieferanten präsentiert. Für den belgrano-Naturstein aus Quarz-Monzodiorit hatte in letzter Instanz sein ganz besonderes Aussehen und die zu erwartende Nachhaltigkeit gesprochen.

Zudem hatte der Bauherr schon bei anderen Projekten gute Erfahrungen mit Besco gemacht. Rd. 12 500 m² Naturstein waren für das aktuelle Großprojekt im Berliner Osten nötig, der Großteil mit etwa 10.000 m² als Pflaster für die Platzfläche. Hinzu kamen weitere 1000 m² für Plattenrahmen, 1500 m² für ein Fontänenfeld in der Platzmitte sowie diverse Stufenanlagen plus Podeste am Eingang und Umfeld des Platzes. Die Bodenplatten für das Fontänenfeld wurden großformatig in den Maßen 118 x 80 cm in gebundener Bauweise mit exakter Fugenbreite verlegt. Besco lieferte die Pflastersteine wiederum in verschiedenen Formaten, damit diese – passend zur Stadt selbst – als Pflasterverband bzw. sog. "Berliner Passe" zum Einsatz kommen. Um ihren natürlichen Charakter zu unterstreichen, wurden die belgrano-Steine unterschiedlich bearbeitet, teils geflammt, gestrahlt oder auch feingestockt. Was den Quarz-Monzodiorit dabei auszeichnet, ist Herstellerangaben zufolge seine uneingeschränkte Frost- und Tausalzbeständigkeit. Gerade in den kalten Berliner Wintern seien dies unschätzbare Eigenschaften, so Besco. Zudem sei der belgrano-Stein besonders robust und dauerhaft – Eigenschaften, die besonders wichtig seien für einen viel bewanderten und beanspruchten Platz eines belebten Viertels. Allein die Mercedes-Benz-Arena mit ihren mehr als 130 Veranstaltungen pro Jahr lockt bereits 1,3 Mio. lauffreudige Kundschaft in den Friedrichshain. Genauso wie die vielen Mitarbeiter der nahe gelegenen Mercedes-Vertriebsstelle und des Online-Modeversandhändlers Zalando.

Für die Umgestaltung des Mercedes Platzes entschieden sich die Bauherren aus dem Portfolio von Besco für Naturstein aus China. Dort führten seit einiger Zeit Schließungen von einigen großen Steinbrüchen und kleineren Verarbeitungsbetrieben zu Lieferengpässen, die schnell Vorbehalte gegen chinesischen Naturstein generell nach sich zogen. Besco ist nach eigenen Angaben seit vielen Jahren in Asien mit eigenem Personal aufgestellt und könne dadurch unabhängig von derartigen Problemen vor Ort operieren und Lieferungen zu jeder Zeit sicherstellen. "Es gibt zahlreiche andere Steinbrüche und Fabriken, die über jeden Zweifel erhaben und schon seit Jahren unsere Produktionspartner sind – hier treten keine Lieferprobleme auf", sagt Besco-Prokurist und Verkaufsleiter Florian Geyer. "Und wenn man ein gut geschultes Inspektionsteam vor Ort hat, lässt sich ganz anders, schneller und direkter Einfluss nehmen, ehe Probleme überhaupt erst entstehen", erklärt Geyer.

Von März bis September 2018 wurde am Mercedes-Platz gebaut. Da die dortigen Platzverhältnisse und die laufenden Bautätigkeiten keine Lagerung der 12 500 m² an belgrano-Naturstein möglich machten, lieferte Besco das Material bedarfsorientiert "just in time". Die damit einhergehende Zwischenlagerung ist Bestandteil der individuellen Betreuung des Lieferanten, der für jeden Kunden mit seinen Projektmanagern eigene Lösungen entwickele, so das Unternehmen. Gerade bei kostspieligen Großprojekten wie in Berlin, wo für die Neugestaltung des Vergnügungsviertels 200 Mio. Euro, darunter 3 Mio. Euro für die Platzfläche, zu Buche schlagen, ist ein derartiger Service für den Baubetrieb und den Bauherren seitens seines Materiallieferanten sehr viel wert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen