Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik

Zum Luftdichtheitsprüfer zertifizieren

Messtechnik Fortbildungen und Seminare
Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung: Energieberater Carsten Sandau und Referent Holger Merkel beim Einbau eines BlowerDoor-Messgeräts. Foto: GIH

STUTTGART (ABZ). - Die neuen Termine für die Weiterbildung Fachkraft zur Differenzdruckmesstechnik stehen fest. Der Verband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker Baden-Württemberg GIH hat für das Frühjahr die Zertifizierung für Luftdichtheitsprüfer in Süddeutschland organisiert. Wer die 40-stündige Weiterbildung, absolviert, wird zur Prüfung vor der Handwerkskammer Stuttgart zugelassen und kann den Titel Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HWK) erwerben.

Jeder kann BlowerDoor-Messungen machen, haftet jedoch mit der Unterschrift "Immer öfter wird bei Luftdichtheitsmessungen ein Sachkundenachweis gefordert. Um eine Messung normgerecht und entsprechend geltenden Richtlinien durchzuführen, sind einige Kenntnisse notwendig", sagt GIH-Referent Holger Merkel. Er berät seit 13 Jahren Wärmedämmsysteme und führt regelmäßig BlowerDoor-Messungen baubegleitend und als EnEVAbschlussmessung durch. Er leitet mit Energieberater Thomas Stumpp diese GIH-Weiterbildung: "Auch wenn man ohne Titel BlowerDoor-Messungen durchführen kann, sollte man genügend Erfahrung und Know-how haben. Schließlich handelt es sich um eine gutachterliche Stellungnahme."

Die Weiterbildung startet am 27. Februar richtet sich an Planer, Energieberater und Handwerker, die bei ihrer Arbeit auf baubegleitende Qualitätsüberprüfung achten, normgerechte Luftdichtheitsmessungen beauftragen oder selbst durchführen.

"Die meisten Teilnehmer wollen meist gar nicht selbst Messdienstleister sein, aber genau wissen, auf was sie als Auftraggeber achten müssen und wie eine gute Qualität der Dienstleister erkennen", sagt Wolf-Dieter Dötterer, Referent und GIH-Vorstandsmitglied.

Die Weiterbildung umfasst das Theorie- und Praxiswissen, das Messdienstleister brauchen, um normgerechte und Messungen nach EnEV durchzuführen: von der Planung über die Durchführung bis zur Abgabe eines Protokolls.

Um alle wichtigen Aspekte abzudecken, hat das GIH ein Referententeam aus Sachverständigen, Messdienstleistern und Energieberatern zusammengestellt, die sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch praktische Tipps geben. Mit im Team ist auch ein Rechtsanwalt, der baurechtliche Zusammenhänge verdeutlicht. Ein kompletter Schulungstag ist zudem für das Auf- und Abbauen von BlowerDoor-Equipments eingeplant.

"Hier können die Teilnehmer üben, bis sie den Prozess im Schlaf können. Vor allem, dass der Rahmen in der Tür auch wirklich hält", sagt Referent Stumpp.

Für die Qualifizierung zum Differenzdruck-Messtechniker erhalten die Teilnehmer Punkte von der dena. Dieser Kurs wird voraussichtlich mit 48 Unterrichtseinheiten für die EEE-Liste anerkannt. Die Schulung findet im BTZ Weilimdorf, Handwerkskammer Region Stuttgart, statt.

Anmeldungen sind sofort möglich: Tel. 07 11/79 48 85 99 und wulff@gih-bw.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen