Fachtagung Abbruch

Rückbau in Innenstadt-Arealen wird umfangreich diskutiert

Berlin (ABZ). – Am 28. Februar findet in dem alten Postbahnhof "Station" in Berlin die Fachtagung Abbruch statt. Der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) lädt Interessierte ein, sich unter anderem über Herausforderungen des innerstädtischen Rückbaus zu informieren. Auch geht es in Vorträgen um krebserregende Eigenschaften von Mineralwolle, um selektiven Teilrückbau in einem Chemiepark und damit verbundene Risikoplanung und um die Sprengung der Morandi-Brücke im italienischen Genua. Weiterhin präsentieren Referenten unter anderem Wissenswertes zur Baustellenkommunikation. Auf der Veranstaltung werden Simultanübersetzungen auf Englisch, Italienisch und Französisch angeboten. Der Keynote-Redner Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Physiker, widmet sich dem Thema "Mensch und Maschine – wer programmiert wen?".

Es gehe darum, dass die Bevölkerung in den nächsten zehn Jahren sehr stark mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) konfrontiert werde, so der Veranstalter. Sie werde viele Bereiche unseres Lebens fundamental verändern. "Dabei stellt sich die Frage, inwieweit wir diesen neuen intelligenten Systemen vertrauen können", sagt Yogeshwar. "Wieviel Verantwortung geben wir ab?" Weitere Referenten präsentieren Informatives zu Baustellenberichten. Auch geht es um den Umgang mit Schadstoffen, Recyclingbaustoffen und um rechtliche Vorgaben.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.fachtagung-abbruch.de. Dort ist auch die Anmeldung bis zum 14. Januar möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen