Fachtagung

Fassaden aus Architekturbeton

Fachtagungen und Kongresse
Die Teilnehmer der Tagung von der FDB und dem InformationsZentrum Beton erhielten interessante Informationen über Neuheiten zum Thema "Fertigteilfassaden". Foto: FDB

Leipzig (ABZ). – Fach- und Führungskräfte aus Planungs- und Ingenieurbüros, Baubehörden und ausführenden Unternehmen informierten sich kürzlich in Leipzig über vorgefertigte Elemente aus Beton. Während der gemeinsam organisierten Tagung der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) und des InformationsZentrums Beton wurden anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis neue architektonische Gestaltungs- und Konstruktionsmöglichkeiten des Fertigteilbaus vorgestellt. Besonders Architekturbeton steht im Bereich der Fassadengestaltung mit der Vielfalt hinsichtlich Form, Farbe und Oberfläche als Synonym für hochqualitative und moderne Bauteile. Markus Brunner von der InformationsZentrum Beton GmbH in Berlin eröffnete mit seinem Vortrag "Grundlagen der Planung mit Betonfertigteilen – Expositionsklassen, Differenzierungen von Sichtbeton, Betonzusammensetzungen" die Veranstaltung.

Über die "Herstellung und Ausführung von Architekturbeton am Beispiel der Deutschen Bank in Berlin" referierte dann Wolfgang Ehrenberg, BWE-Bau Fertigteilwerk GmbH aus Wiefelstede. Er stellte zunächst das Bauvorhaben vor, gab eine detaillierte Gebäude- und Bauteilbeschreibung und berichtete über die Durchführung des Projektes. Hierbei ging er auf konstruktive Detailpunkte, die Produktion, die Lagerung, den Transport und die Montage der Fertigteile ein.

Anschließend hat Jens Geffert, Halfen Vertriebsgesellschaft mbH in Langenfeld, einen Beitrag über "Befestigung von Betonfertigteilen in der Fassade – Technik, Erfahrungen, Innovationen" vorgetragen und ist u. a. auf die Detailplanung eingegangen. Hierbei führte er als Beispiel die "klassisch" vorgehangenen und die "einfach" gestapelten Fertigteile sowie die vor Ort "fugenlos" gegossenen Bauteile vor. Er stellte verschiedene Arten der Verankerungen in Betonwerkstein, Textilbeton und Faserbeton vor und zeigte anhand von Beispielen die Montage bei auskragenden Fertigteilen und Gesimsbändern. Im Anschluss daran stellte Elisabeth Hierlein von der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. aus Bonn den Planungsatlas Hochbau mit der detaillierten Wärmebrückenabrechnung bei Fertigteilfassaden vor.

Über die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten vorgefertigter Betonfassaden referierte zudem Friedhard Ströhmann, Hering Bau GmbH & Co. KG in Burbach. Es wurden eine Vielzahl von Fassaden aus der Praxis mit Konstruktionsdetails präsentiert.

Weitere Vorträge drehten sich um das "Wohnhaus Zölly in Zürich" von Andreas Decher, Schöck Bauteile GmbH aus Baden-Baden, und "Verwaltungsgebäude in Magdeburg" von Dr. Ingo Heesemann, B.T. Innovation GmbH aus Magdeburg. In seinem Vortrag "Platte X. – Sandwichbau bei Fertigteilfassaden im Quartier Eastside in Mannheim" stellte Christoph Suttrop, Dreßler Bau GmbH in Stockstadt, den "modernen Plattenbau" vor. Er wies auf die allgemeinen und bauphysikalischen Vorteile von Sandwichkonstruktionen hin, ging auf integrale Konzepte, Energieeffizienz, architektonische und konstruktive Herausforderungen und ausgeführte Techniken eines in Mannheim realisierten Bauprojektes ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen