Fachverband Betonbohren und -sägen

Anwendungsmöglichkeiten stehen im Zentrum

BAD AROLSEN (ABZ). - Arbeitssicherheit, Ausbildung, Versicherung und Tarifvertrag sind einige der Messeschwerpunkte, denen sich der Fachverband Betonbohren und -sägen auf der bauma widmet. Am Eingang West, Stand 05, informiert der Verband Architekten, Planer, Ingenieure und Bauherren über die Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile der Technik des Bohrens und Sägens. "Bei konkreten Projektanfragen empfehlen wir qualifizierte Mitgliedsbetriebe in der jeweiligen Region", erklärt der Vorsitzende Thomas Springer. "Gleichzeitig bieten wir auf der bauma eine Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch unserer Mitgliedsbetriebe und Unternehmen der verschiedenen Branchen."

In Kooperation mit dem Fachverband organisiert der Internationale Verband der Betonbohr- und -sägeunternehmungen (IVBS) am Freitag, 23. April, das Seminar "Bahnbrechende Diamanttechnologien". Von 10 bis 14 Uhr präsentieren Vertreter der Hersteller Hilti, Husqvarna, Pentruder und Tyrolit neueste Entwicklungen und Technologien der Betontrenn- und -sägeindustrie. Das Seminar in Halle B1, Raum B 11, richtet sich an die Betonrückbauindustrie. Die Teilnahme ist kostenlos. Pünktlich zur bauma erscheint das vom Fachverband herausgegebene "Handbuch Betonbohren und –sägen" in zweiter Auflage. Unter Federführung von Peter Daxerer überarbeiteten die Fachautoren alle Kapitel, insbesondere mit Blick auf die technische Weiterentwicklung. Zusätzlich wurden rechtliche Aspekte im Vertragswesen, zum Umweltschutz sowie Änderungen bei Normen korrigiert und erweitert. Neu enthalten ist das Thema Oberflächenbearbeitung. Das Handbuch ist direkt über den Fachverband für 69 Euro zuzüglich Versand zu beziehen. Mitglieder des Fachverbandes erhalten beim Besuch auf dem Messestand ein kostenfreies Exemplar.

Mit dem "Bauwerksmechaniker für Abbruch- und Betontrenntechnik" verfügt die Branche über ein eigenes Berufsbild. In Kooperation mit überbetrieblichen Ausbildungszentren in Hamm und Gelsenkirchen setzt sich der Fachverband für die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung qualifizierter Fachkräfte ein. "Gut ausgebildete Betonbohr- und -sägespezialisten werden in der Branche dringend gesucht", erklärt Thomas Springer. "Die Übernahmequote der Auszubildenden liegt bei 95 Prozent. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei uns über die Ausbildungsinhalte und Ausbildungsbetriebe in ihrer Nähe informieren. Außerdem sprechen wir auf der Messe gezielt Unternehmen an, um sie für die betriebliche Facharbeiterausbildung zu gewinnen."

Wie viele Diamanten werden für ein 800 mm starkes Wandsägeblatt benötigt? Dieser Frage widmet sich das Gewinnspiel des Fachverbandes direkt am Messestand. Drei Reagenzgläser mit Industriediamanten stehen zur Wahl. Wer die richtige Menge abschätzt, nimmt am 25. April an der Verlosung teil. Als Preise winken das zu schätzende Sägeblatt, eine 250er Bohrkrone sowie drei Handbücher Betonbohren und -sägen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen