Fachverband Betonbohren und –sägen

Matthias Seliger kandidiert als neuer Beisitzer

Betonbohren und -sägen
Matthias Seliger kandidiert als neuer Beisitzer bei den Vorstandswahlen des Fachverbandes Betonbohren und -sägen. Foto: Seliger GmbH

Darmstadt/Heidelberg (ABZ). – Am 4. Juni findet in Heidelberg die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen statt. Erwartet werden Vertreter der Nachbarverbände aus der Schweiz und Österreich, die jeweils ein Grußwort an die Teilnehmer richten. Obligatorisch ist der Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden Thomas Springer zur Arbeit des Vorstandes und der einzelnen Ausschüsse. Höhepunkt des Tages ist die Wahl des Vorstandes.

Turnusgemäß wählt die Mitgliederversammlung in diesem Jahr den zweiten Vorsitzenden, den Schatzmeister und einen Beisitzer. Der Beisitzer Michael Huber kandidiert als zweiter Vorsitzender, die bisherige Schatzmeisterin Britta Keinemann stellt sich zur Wiederwahl und Matthias Seliger, Geschäftsführer der Seliger GmbH, steht als neuer Beisitzer zur Wahl. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Manfred Rütters scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Er engagiert sich zukünftig als stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen e. V."

Mehr als 18 Jahre engagierte sich Manfred Rütters aktiv im Vorstand des Fachverbandes. "Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, Platz für die jüngere Generation zu machen", erklärt der 65-jährige Oberhausener. "Ich denke, so profitieren der Vorstand und der Verband von frischen Ideen und neuen Impulsen." Doch es ist kein Rückzug in den Ruhestand. Im Gegenteil: "Der Museumsverein plant den Neubau eines Informationszentrums der Betonbohr- und -sägebranche, um eine umfassende Sammlung historischer Maschinen dauerhaft in einer attraktiven Ausstellung zu präsentieren und so unsere technische Historie erlebbar zu gestalten", so Rütters. "Für dieses Projekt werde ich mich mit Herzblut einsetzen und bitte einmal mehr alle Vertreter der Branche, uns bei dem Neubau finanziell mit einer Spende zu unterstützen." Alle Informationen zum Museumsverein gibt es unter www.bbs-museum.de.

Der Fachverband ist jederzeit offen für neue Mitglieder und sucht den Austausch mit allen Fachbetrieben. "Unsere Jahreshauptversammlung sehen wir als Treffpunkt und Plattform zum Meinungsaustausch unter Kollegen", erklärt der Vorsitzende Thomas Springer. "Wir sind gegenüber interessierten Fachbetrieben offen – auch wenn sie aktuell noch nicht Mitglied bei uns sind – und laden deren Vertreter herzlich ein, uns kennenzulernen."

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung bietet der Fachverband Vorträge zu den Themen "Insolvenzanfechtung und Mindestlohngesetz", "Social Media – Der moderne Unternehmensauftritt" und "Live-Hacking – Wie schütze ich mich vor Datenraub?" an. Informationen zum Verband und der gesamten Jahrestagung inklusive Rahmenprogramm sind unter www.fachverband-bohren-saegen.de abrufbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen