Fachvereinigung Bauwerksbegrünung

Dachgarten überzeugte gleich zwei Mal

Optigrün Bauwerksbegrünung
Die Baubeteiligten mit den Siegerurkunden (v. l.): Jörg Henning, Chefärztin Dr. Ilse-Dorothee Kress, Wilhelm Baeck (alle DRK-Kliniken Berlin), Nina Feddersen (Büro Lubnow), Dr. Gunter Mann (FBB-Präsident) und Katrin Wenzel (Firma Heumann). Fotos: Optigrün

BERLIN (ABZ). - Der Dachgarten der Berliner Wiegmann-Klinik wurde gleich zweimal zum Gründach des Jahres 2010 gewählt. Zuerst entschieden sich die 100 Teilnehmer der Optigrün-Geschäftsführertagung in Weinheim aus etwa 40 Bewerbern für dieses Gründach, eine Woche später waren es die 130 Teilnehmer des 8. Internationalen FBB-Gründachsymposiums in Ditzingen. Eingereicht wurde das Objekt von der Optigrün international, die Ausführung hatte der Partnerbetrieb Heumann übernommen. FBB-Präsident Dr. Gunter Mann überreichte auf dem Dachgarten bei blühender Pflanzenpracht nach einer kurzen Ansprache die Siegerurkunden. Die Wiegmann-Klinik als Nutzer war durch die Chefärztin Dr. Ilse-Dorothee Kress, die auch die Urkunde entgegennahm, vertreten, der Bauherr (DRK Schwesternschaft) durch den Projektcontroller Jörg Henning und den ehemaligen Bauleiter Wilhelm Baeck. Vom Architekturbüro Lubnow nahm Nina Feddersen die Urkunde entgegen, und Katrin Wenzel repräsentierte den Ausführungsbetrieb Heumann aus Schlegel.

Die Baubeteiligten waren mit der Zusammenarbeit und Umsetzung des Projekts sehr zufrieden. Der Tenor war demzufolge auch überaus positiv: "Der schöne Dachgarten kann sich sehen lassen, und wir freuen uns sehr darüber." Die mehr als 400 Quadratmeter große Intensivbegrünung wird vor allem zu den wärmeren Jahreszeiten von den Patienten als Rückzugs- und Erholungsbereich sowie als Ort der Begegnung genutzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Optigrün Bauwerksbegrünung
Der Dachgarten lockt mit Blütenpracht und Sitzgelegenheiten im Freien und wird viel besucht.

Die natürliche Umgebung auf dem Dach mit blühenden Stauden und Gehölzen, mit einer "Obstecke" mit Äpfeln, Himbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren, einem Bachlauf, der zwei kleine Teiche verbindet und Sitzgelegenheiten, unter anderem unter einer schattenspendenden Pergola, wirkt beruhigend und erholend. Zudem lockt der Blick über Berlins Dächer.

Das Gründach ist in einer klassischen mehrschichtigen Bauweise im System Optigrün ("Gartendach") gebaut worden: Schüttgüterdränage Typ Perl 8/16 mit Wasseranstau und automatischer Bewässerung, Filtervlies und Intensivsubstrat Typ i. Die Gesamtaufbauhöhe beträgt je nach Gestaltung etwa 30 bis 60 Zentimeter. Teiche und Bachlauf sind mit Teichfolie ausgekleidet, und die Holzdecks und -wege bestehen aus hochwertigem Bankirai-Holz.

Die Verantwortlichen der Wiegmann-Klinik haben ihren Wunsch nach einem Garten mustergültig umgesetzt. Dass dieser jetzt hoch auf dem Dach liegt, stört niemanden – ganz im Gegenteil: Der wenige Platz wurde gut ausgenutzt und stellt nach Ansicht der Fachvereinigung nicht nur wegen seiner Auslobung zum FBB-Gründach des Jahres ein nachahmenswertes Beispiel dar.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen