Fachwerkhaus

Bauamt mit Schweizer Naturkalk saniert

Alfeld an der Leine (ABZ). – Das Bild der Alfelder Altstadt wird geprägt von Fachwerkbauten, die nach verheerenden Stadtbränden der Vergangenheit allerdings überwiegend dem 19. Jahrhundert entstammen. Aufgrund der sehenswerten Fachwerkhäuser ist Alfeld eine Station der Deutschen Fachwerkstraße.
Haga Modernisierung und Sanierung
Für die Sanierung setzten die Verantwortlichen auf Stopf- und Mauermörtel, Biokalk-Grundputz und Calkosit Feinputz von Haga. Fotos: Haga

Bemerkenswert unter den älteren Bauten ist auch das Fachwerkhaus, in dem sich das Bauamt Alfeld befindet. Aufgrund von gravierenden Feuchteproblemen wurde das Gebäude kürzlich mit Schweizer Naturkalk saniert. Besonders die dadurch entstandenen Bauschäden im Sockelbereich mussten dringend behoben werden. Der ausdrückliche Wunsch des Bauamtes war es, Haga Naturkalkputze für die Sanierung einzusetzen. Dieser Schweizer Naturkalk hat sich gerade in der Denkmalpflege bewährt, da hier hohe Anforderungen an die authentische Wiederherstellung gelegt werden.

Es kam zunächst Haga Biotherm als Dämm- und Entfeuchtungsputz zum Einsatz. Der biologische, rein mineralische Putz ist für außen und innen geeignet. Zudem sollte die ursprüngliche Farbe des Gefachs erhalten bleiben. Das konnte realisiert werden, da individuelle Farbabstimmungen bei Schweizer Naturkalk möglich sind. Das ist gerade in der Denkmalpflege oft entscheidend. Außerdem wurden Stopf- und Mauermörtel, Biokalk-Grundputz und Calkosit Feinputz von Haga verwendet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Haga Modernisierung und Sanierung
Das Fachwerkhaus, in dem sich das Bauamt Alfeld befindet, litt unter gravierenden Feuchteproblemen.

Aufgrund der einfachen Verarbeitung der Naturkalk-Putze konnten die Ausführenden das Projekt in kurzer Zeit abschließen. Die Firma Pilosith aus Nörten-Hardenberg hat die Produkte aus Schweizer Naturkalk geliefert. "Lehm und Naturkalk ergänzen sich wunderbar bei alten Fachwerkbauten", erläutert Dieter Brauch, Geschäftsführer von Pilosith.

Sämtliche Sanierungsarbeiten wurden von W. Bartels Baugeschäft aus Alfeld ausgeführt. Hersteller der Putze ist ein kleiner Schweizer Produzent von Naturbaustoffen, der in der Denkmalpflege aufgrund seiner authentischen und traditionellen Sumpfkalk-Produkte sehr gefragt ist.

Die Firma Haga produziert nämlich bereits seit 1953 Kalkputze nach alter Tradition in reiner Bioqualität. Naturkalkputze ohne künstliche Zuschlagstoffe und mit extrem langer Reifezeit.

Der große Vorteil der Schweizer Naturkalk-Putze liegt zudem darin, dass ein komplettes System an Putzen und Lösungen angeboten wird. Bei dem Fachwerkbau in der Altstadt von Alfeld wurde diese breite Palette voll genutzt. Das waren vor allem der Dämm- und Entfeuchtungsputz Biotherm, der Grundputz und der Feinputz Calkosit. Schweizer Naturkalk-Putze wurden vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) auf Reinheit geprüft.

Die authentische Sanierung des Fachwerkgebäudes ist jedenfalls gelungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und das Bauamt Alfeld ist zufrieden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen