Fahrbahnerneuerung

Starre Bohle erzielt hohe Ebenheit

Vögele Straßenbautechnik
Auf Autobahnbaustellen in Frankreich gelten strenge Anforderungen an die Ebenheit. Fotos: Vögele

Ludwigshafen (ABZ). – Technologien von Vögele sorgen laut Herstellerangaben für hohe Ebenheit: Bei der Fahrbahnerneuerung auf der Autobahn A 36 bei Dijon wurde ein neuer Super 1900-3i Fertiger mit einer starren Bohle vom Typ SB 250 TV eingesetzt – unterstützt von einem Beschicker MT 3000-2i Standard. Er habe für hohe Qualität auf 7,5 m Einbaubreite gesorgt. Auf Autobahnbaustellen in Frankreich gelten strenge Anforderungen an die Ebenheit. So auch auf der Autobahn A 36 bei Dijon, auf der die Deckschicht erneuert und teilweise verstärkt wurde. Um dem gerecht zu werden, setzte Roger Martin SA auf führende Vögele Technik: eine starre Bohle SB 250 TV, die in einer Breite von 7,5 m arbeitete. Sie ist besonders stabil ausgelegt und sorge für herausragende Ebenheit in Querrichtung, so das Unternehmen. Für die Ebenheit in Längsrichtung ist es entscheidend, dass ohne Unterbrechungen gearbeitet wird. Denn bei jedem Stopp kühlt das verbliebene Material vor der Bohle ab und ist dann schlechter zu verdichten, wodurch "Anfahrbuckel" entstehen können. Um dies zu verhindern, übergaben die Lkw das Mischgut in einen Beschicker: der MT 3000-2i Standard versorgte den Fertiger Super 1900-3i über die gesamte Länge von 22,5 km zuverlässig mit Mischgut. "Mit dem PowerFeeder lief der Einbau einwandfrei, es kam zu keinem Stillstand des Fertigers", bestätigte Bauleiter Charles Mercey.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Vögele Straßenbautechnik
80 Lkw-Ladungen am Tag: Ein Vögele Beschicker vom Typ MT 3000-2i Standard sorgte für eine reibungslose Materialübergabe ohne Unterbrechungen.

"Der Super 1900-3i mit einer starren Bohle vom Typ SB 250 TV war für uns eine bedeutende Investition. Nie zuvor hatten wir eine Maschine dieser Größenordnung", so Vincent Barbieux, Betriebsdirektor von Roger Martin SA. "Wir haben uns für diese Maschine entschieden, weil sie vielseitig einsetzbar ist. Schließlich machen wir nicht nur Autobahnbaustellen." Der Super 1900-3i zählt zur Highway Class von Vögele, deckt jedoch eine große Bandbreite an Aufgaben ab. Auf die Anforderungen von Autobahnbaustellen hin, hat sich das Bauunternehmen für eine Einbaubohle vom Typ SB 250 TV entschieden. Die starre Bohle SB 250 von Vögele beweise ihre Vorzüge überall dort, wo in großen Einbaubreiten bis zu 13 m besonders profilgenau gearbeitet werden muss – auf der Baustelle in Dijon etwa innerhalb eines Toleranzbereichs von ± 5 mm, gemessen auf die gesamte Distanz von 22,5 km Einbaulänge. Erreicht worden seien überragende ± 3 mm. "Die SB 250 TV entspricht perfekt unserem Bedarf. Wir werden sie auf Autobahnbaustellen einsetzen – unabhängig ob Neubau oder Sanierung", so Bauleiter Charles Mercey von Roger Martin SA. Neben der Maschinentechnik ist für die Qualität von Straßenbaustellen auch die Prozesssicherheit entscheidend. Ein wichtiger Grund, warum hier auf Autobahnen kaum noch ohne den Einsatz von Beschickern gearbeitet wird. "Von unserem MT 3000-2i Standard PowerFeeder haben wir uns einen unterbrechungsfreien Einbau versprochen – und damit eine höhere Ebenheit der Fahrbahn. Das hat sich bewahrheitet. Die Mischgutzufuhr ist kontinuierlich, der Fertiger kommt nicht zum Stillstand, was den Knackpunkt für das Ergebnis darstellt", so der Bauleiter Charles Mercey. Dem pflichtete Betriebsdirektor Vincent Barbieux bei: "Die Vögele Technik erfüllt unsere Zielsetzungen bzgl. Qualität und Leistung."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen