Fahrbahnsicherung XXL

Arbeitskorb mit robustem Gitterboden versehen

Arbeitsbühnen und Aufzüge
Zusammen mit Palfinger-Ingenieuren und -Konstrukteuren machte sich Danilift ans Werk und entwickelte eine WT 610, die allen Herausforderungen gewachsen war – einem effizienten und sicheren Arbeiten stand nun nichts mehr im Weg. Foto: Palfinger

DRAMMEN/NORWEGEN (ABZ). - Drammen Liftutleie, einer der größten Vermieter für Hubarbeitsbühnen aus Norwegen, hatte über Palfinger Norge eine Arbeitsbühne angefragt, mit der ein effizientes Arbeiten an Berghängen und Klippen ermöglicht werden sollte. Hintergrund war die Nachfrage des Kunden Gjerden Fjellsikring, solch eine Bühne über einen längeren Zeitraum zu mieten, um Norwegens Straßen adäquat absichern zu können. Nach einigen Überlegungen war klar: Es sollte eine WT 610 werden. Die extreme Reichweite der Maschine war hierbei das ausschlaggebende Argument. Allerdings nicht als Standardmodell, sondern individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden angepasst. Eigens für diesen Zweck machte sich die WT 610 auf den Weg nach Dänemark zu unserem Partner Danilift.

Zusammen mit Palfinger-Ingenieuren und -Konstrukteuren machte sich Danilift ans Werk und entwickelte eine WT 610, die allen Herausforderungen gewachsen war – einem effizienten und sicheren Arbeiten stand nun nichts mehr im Weg. Neben einem leistungsfähigen Hochdruckkompressor, der auf der Bühne montiert wurde, gehören auch diverse Schutzabdeckungen gegen Verschmutzung an exponierten Stellen und eine spezielle Verstärkung des Schwenklagerarms zur Sonderausstattung. Das besondere Highlight der Maschine ist allerdings der modifizierte Arbeitskorb: Neben einem robusten Dach, das als Schutz gegen Fels- und Geröllbrocken dient, ist der Korb mit einem Gitterboden versehen, um zu vermeiden, dass sich im Arbeitsbereich Schutt ansammelt. Bei herkömmlichen Einsätzen kann der Arbeitskorb jederzeit demontiert und durch einen Standardkorb ersetzt werden. Der Vermieter ist folglich bei der Vermietung in keiner Weise eingeschränkt. Die WT 610 hat sich inzwischen bei zahlreichen Einsätzen bewehrt. Hohe und schwer erreichbare Steilhänge sowie Klippen, die in Norwegen oftmals an enge Straßen angrenzen, können dank der Maschine nun genauestens inspiziert werden. Abgesichert durch den speziellen Korb, ermöglicht der leistungsfähige Hochdruckkompressor den Fachkräften mühelos tiefe Bohrungen in die massiven Steilhänge, die der Sicherung der Gefahrenstellen mittels im Fels verankerter Stahlnetzen dienen. Die Gefahr durch herunterfallende Gesteinsbrocken wird auf ein Minimum reduziert.

Gjerden Fjellsikring ist mit der Arbeit vollauf zufrieden und glücklich, eine passende Maschine für seine durchaus speziellen Anforderungen bekommen zu haben. Bergsicherung und Instandhaltung ist vor allem in skandinavischen Ländern ein großes Thema und die Nachfrage nach passenden Arbeitsgeräten ist enorm hoch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen