Fahrer werden entlastet

Abrollkipper erhalten automatische Steuerung

Palfinger Nutzfahrzeuge
Palfinger stattet alle Abrollkipper ab 13 t Hubkraft mit einer automatischen Folgesteuerung aus. Foto: Palfinger

Bergheim/Österreich (ABZ). – Abrollkipper von Palfinger sind jetzt einfacher zu steuern: Seit diesem Jahr stattet der Hersteller alle Geräte ab 13 t Hubkraft mit einer automatischen Folgesteuerung aus. Diese führt alle notwendigen hydraulischen Funktionen der Palfinger Abrollkipper automatisch nacheinander aus, ob Abrollen, Aufziehen oder Kippen.

Nach Vorwahl der Funktion wird der gesamte Arbeitszyklus gemäß der Sicherheitslogik ausgeführt. Unterfahrschutz, hydraulische Innenverriegelung, Kippzylinder, Teleskoparm und optionale Funktionen wie Achsstabilisatoren oder vordere Behältersicherung laufen dann in der richtigen Reihenfolge ab. Der Abrollkipper könne dadurch komfortabler, sicherer und wirtschaftlicher bedient werden, so das Unternehmen. Die Zykluszeit sei kürzer und Schäden würden vermieden. Außerdem sei es einfacher, neue Fahrer einzuschulen. Denn Zeitdruck führe oft dazu, dass nicht genügend eingewiesen werde, sei es durch häufige Fahrerwechsel, Einweisungen in der Vermietung oder Einsätze von Hilfsorganisationen. Fehler bei der Bedienung und Beschädigungen am Gerät könnten die Folge sein. Mit der automatischen Folgesteuerung müsse sich der Fahrer nicht mehr mit der Sicherheitslogik vertraut machen, da die Steuerung den Arbeitsablauf automatisiert und optimiert ausführe. Dies entlaste den Fahrer. Er könne sich ganz auf den Gefahrenbereich des Arbeitsumfeldes konzentrieren.

Die Einführung der automatischen Folgesteuerung betrifft alle Produktreihen. Es wird dafür kein Aufpreis erhoben, so der Hersteller. In seinem Produktspektrum mit Telescopic-, Power- und Synchron-Baureihe bietet Palfinger nun für alle Branchenanwendungen eine einheitliche und einfache Steuerungslogik an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen