Fahrerzentrierung, Genauigkeit und Leistungsfähigkeit

Drei zentrale Produktvorteile sorgen in Baggern für Fahrerwohlbefinden

Hyundai GPS Bagger und Lader
Der R210LC-9 wird eine der Maschinen sein, die mit dem intelligenten "posi-nega"-Hydrauliksystem ausgestattet wird. Fotos: Hyundai
Hyundai GPS Bagger und Lader
Die Kabine der 9er-Serie bietet eine saubere, komfortable und "stressfreie" Arbeitsumgebung. Fotos: Hyundai

GEEL/BELGIEN (ABZ). - Auf der bauma 2010 ist es so weit: Es startet die lang erwartete Markteinführung der kompletten 9er-Baggerbaureihe von Hyundai mit Einsatzgewichten von 1,6 t bis 50 t. Sie bildet den Höhepunkt einer langen und ausführlichen Periode der Produktplanung, Entwicklung und Erprobung dessen, was laut Hyundais Erwartungen neue Standards in der Fahrerzufriedenheit setzen wird (Freigelände F8, Stand 807 A).

In den zwölf Monaten vor der Markteinführung gab es Vorführungen von Prototypen aus der Vorserie auf internationalen Ausstellungen und Veranstaltungen. Darüber hinaus hatte Hyundai im Januar dieses Jahres ein Programm in Europa gestartet mit der Möglichkeit für Maschinenführer, ihre praktischem Erfahrungen mit Maschinen der neuen Baureihe sammeln und dem Hersteller Rückmeldungen bezüglich des Maschinenkonzepts geben.

Das Hauptaugenmerk der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hyundai im südkoreanischen Ulsan richtete sich über den gesamten Entwicklungsprozess auf den Maschinenführer. "Jede Komponente und jedes System wurden gründlich analysiert und hinsichtlich der mechanischen und funktionalen Qualität der Maschine bewertet", wird berichtet. Dabei galt es, den Komfort und die Nutzerfreundlichkeit für den Fahrer ebenso zu berücksichtigen wie die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Umfassende Effizienz

Das Leitprinzip hinter diesem Vorgehen war es eigenen Angaben zufolge, "nicht nur die bekannte Zuverlässigkeit der Hyundai-Maschinen fortzusetzen, sondern eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich der Fahrer wohlfühlt und in der er beim Arbeiten Freude und Zufriedenheit empfinden kann". Dieser Aspekt der Fahrerzufriedenheit wirke sich nicht zuletzt auf die Produktivität und in der Folge auf umfassende Effizienz und Wirtschaftlichkeit aus, was auch für den Besitzer der Maschine attraktiv sein werde.

Die drei zentralen Produktvorteile für den Fahrer, die für das Wohlbefinden sorgen, sind die durchgängige Fahrerzentrierung, schnelle Genauigkeit und anhaltende Leistungsfähigkeit. Ein vierter zentraler Produktvorteil, besonders für die Besitzer von Baggern der neuen 9er-Serie, ist das Konzept der Maschine als zuverlässiges und produktives "profit center".

Diese neue Art von Bagger ermöglicht es dem Fahrer, die Leistung und den Komfort der Maschine an seine persönlichen Präferenzen anzupassen. Die Schaltzentrale ist dabei das Armaturenbrett mit einem 13 cm großen, multifunktionalen Farb-LCD-Monitor und ergonomischen Bedienelementen. Es ermöglicht schnellen Zugriff auf vielfältige Funktionen und Prüfoptionen. Dazu gehören die Auswahl von Leistungsgrad und Arbeitsmodus ebenso wie Wartungskontrolle und schnelle Diagnose. Großen Wert hat der Hersteller auf den Komfort gelegt. Der luftgefederte Sitz und die einstellbaren Armlehnen mit Joysticks lassen sich auf die bevorzugte Höhe und Position des Fahrers einstellen. Alle Fahrer der 9er-Serie haben außerdem mit der serienmäßigen Hochleistungsklimaanlage die Temperatur in der Kabine voll im Griff. "Das eingebaute Radio mit MP3- und CD-Spieler mit Fernbedienung macht die ideale Arbeitsatmosphäre perfekt", heißt es.

Schnelligkeit und Präzision sind das Ergebnis von effizienter Kraftübertragung eines ausgeklügelten Hydrauliksystems, das die Leistung kontrolliert. "In diesem Bereich wartet Hyundai mit einer einzigartigen und innovativen Lösung auf: dem "Posi-Nega"-Hydrauliksystem, das Bagger mittlerer Größe der 9er-Serie auszeichnet", wie berichtet wird. Dieses unkomplizierte und daher zuverlässige System verbindet laut Unternehmen die Vorteile bei der Steuerungsfähigkeit eines ausgeklügelten "positiven" Systems mit der Bedienerfreundlichkeit eines technisch weniger komplexen "negativen" Systems.

Der "positive" Teil steuert nach Angaben von Hyundai die Bewegungen von Ausleger und Baggerarm mit optimaler Kraft und Geschwindigkeit, während der "negative" Part Schaufel-, Dreh- und Fahrbewegungen bedarfsweise unterstützt. Die variable Axialkolbenpumpe und der wird über einen Magnetschalter gesteuerte Ventilblock gestatten eine sensible Steuerung und gefühlvolle Bewegungen des Baggerarms. Sogar der hydraulische Antrieb des Laufwerks profitiert von der stoßsicheren Stopp-Start-Funktion durch sanftere Fahr- und Lenkbewegungen.

Aber für den Hersteller gehört zur Präzision mehr als seine Hydrauliksteuerung. Die Sicht des Fahrers auf den Arbeitsbereich wurde verbessert durch eine neue Kabinenstruktur mit schmaleren Säulen und tief ausgeschnittenen, größeren Fensterflächen. Darüber hinaus bietet die Kabine der 9er-Serie mit geringen Innengeräuschen und geringen Vibrationen dem Fahrer eine stressfreie Umgebung, in der er sich voll auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Drittes Schlüsselelement für das Wohlbefinden des Fahrers ist die generelle Leistungsfähigkeit der Maschine, die von der verfügbaren Kraft und ihrer effektiven Anwendung abhängt. Die schweren Modelle der neuen Serie verfügen über einen QSB-6-Zylinder-Dieselmotor von Cummins der neuesten Generation, der den Anforderungen der Emissionschutzrichtlinie IIIA genügt.

Das neugestaltete und aufgewertete Steuerungssystem CAPO (Computer Aided Power Optimization) sorgt für eine gute Kraftdosierung. Ein Beispiel ist die "Auto Boom-Swing Priority", eine intelligente Funktion, die automatisch und kontinuierlich den idealen hydraulischen Kraftfluss für die Bewegungen des Auslegers und beim Schwenken in Echtzeit ausbalanciert.

Hohe Ertragskraft

"Wirtschaftlichkeit ist eine natürliche Folge, wenn die übrigen drei Parameter stimmen", schreibt das Unternehmen. "Hyundai-Maschinen sind schon immer bekannt für ihre Zuverlässigkeit, hohe Ertragskraft und guten Wiederverkaufswert." Dieser Ruf werde weiter gestärkt durch die Anwendung zahlreicher kraftstoffsparender Systeme und Funktionen wie die automatische Auskupplung des Ventilators, das die Geschwindigkeit des Kühlerventilator nur dann erhöht, wenn dies notwendig ist. Das reduziert den Energieverlust und senkt den Verbrauch.

Andere Faktoren haben einen Einfluss sowohl auf die Zuverlässigkeit als auch auf die Wartungskosten. Dazu gehören der Einsatz qualitativ hochwertiger Komponenten verlängerte Wartungsintervalle durch zentral zusammengefasste Abschmierpunkte, langlebige Filter, Schmiermittel und Verschleißteile.

Zum Schutz und zur Kontrolle ihrer Investition bietet das Unternehmen seinen Kunden mit "Hi-Mate" eine neue GPS-basierte Fernüberwachung. Das System unterstützt die Rückverfolgung und Überwachung der Maschinen überall und jederzeit und bietet dem Eigentümer Zeitvorteile. Mit Hi-Mate wird eine Ferndiagnose ermöglicht, die die Betriebsstunden ebenso wie den Kraftstoffstand ermittelt und dem Eigentümer die genaue Position der Maschinenflotte mitteilt.

Bei der Ankündigung dieser Produktinitiative sagt Ji-Wook Hwang, Geschäftsführer von Hyundai Heavy Industries Europe: "Mit dem Vorhaben, benutzerfreundliche Maschinen zu entwickeln, unterstreicht unser Unternehmen seine Vision zum Bau einer besseren Zukunft. Eine Vision, die heute wertvoller ist denn je. Bei Hyundai arbeiten wir mit Weitsicht und haben in eine Technik investiert, die unsere Maschinen einen bedeutenden Schritt nach vorn bringen werden. Wir sind überzeugt, dass die Annahme der vier starken Schlüsselprinzipien unserer Entwicklungsphilosophie in unseren Produkten aufscheinen und einen Maßstab setzen wird, dem andere nacheifern werden."

Marketingmanager Michel de Weert ergänzt: "Um den Wert des gesamten Angebotspaketes der 9er-Serie vollständig zu erfassen", sollten sich die Besucher einen persönlichen Eindruck verschaffen und die Maschinen in Aktion sehen. Erst dann können sie nachvollziehen, wie sehr die Baggerführer diese Maschinen lieben werden. Wir versprechen uns von dieser Baureihe, dass sie neue Standards an Attraktivität für den Baggerführer setzt und zur bevorzugten Wahl für den anspruchsvollen Kunden wird. All das können Interessierte auf der bauma sehen – und noch vieles darüber hinaus."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen