Fahrsicherheitstraining

Auf Arbeitswegen im Winter sicher unterwegs

Berlin (ABZ). – Schlechte Sicht, Regen, Schnee und Eis erhöhen das Unfallrisiko im Straßenverkehr in den Herbst- und Wintermonaten. Viele Beschäftigte legen Dienstreisen und Arbeitswege mit dem Auto zurück.

Damit sie auch im Winter sicher und gesund ankommen, können Betriebe die Beschäftigten dafür sensibilisieren, ihr Fahrverhalten an die Witterung anzupassen. Sicherheitsbeauftragte können bei Führungskräften oder Fachkräften für Arbeitssicherheit anregen, etwa in den Wintermonaten Verkehrssicherheit im Betrieb zum Thema machen.

Eine Befragung der Beschäftigten, wie sie zur Arbeit kommen, hilft, spezifische jahreszeitliche Risiken zu identifizieren sowie Tipps und Empfehlungen zu geben. In Fahrsicherheitstrainings beispielsweise können Teilnehmende ein besseres Gespür für unterschiedliche Straßenverhältnisse entwickeln. Verschiedene Berufsgenossenschaften bezuschussen die Teilnahme an Fahrtrainings, wenn sie den Qualitätsstandards des DVR entsprechen. Auch innerbetriebliche Gemeinschaftsaktionen helfen, sicher durch den Winter zu kommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen