Familienunternehmen will Marktposition stärken

Gugelfuss übernimmt Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff in Illertissen

Illertissen/Elchingen (ABZ). – Zum April 2021 hat die Gugelfuss GmbH mit Sitz in Elchingen den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und –Türen der insolventen Illerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen, das teilte das Unternehmen mit. Gugelfuss übernimmt demnach die komplette Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff am Standort Illertissen und einen Großteil der in diesem Bereich Beschäftigten.
Unternehmen
Gugelfuss hat den Geschäftsbereich Kunststoff Fenster und Türen der insolventen Ilerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Foto: Gugelfuss

Im Zuge der Übernahme wurden zwei neue Tochtergesellschaften der Gugelfuss GmbH gegründet: Die Gugelfuss Fenstertechnik Illertal GmbH als produzierendes Unternehmen mit Susanne Gugelfuß-Dannerbauer als Geschäftsführerin und die Vertriebsorganisation Gugelfuss – Illerplastic GmbH, die von Max Gugelfuß als Geschäftsführer geleitet wird. "Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Insolvenzverwalter Tobias Sorg und der Unternehmerfamilie Oßwald eine entsprechende Einigung erzielen konnten.

Das hat uns sehr geholfen, so dass wir viele Arbeitsplätze retten und Know-how in der Region erhalten konnten", sagt Anton Gugelfuß, einer der beiden Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH. Gleichzeitig könne der Hersteller über diesen Schritt wie gewünscht seine Kapazitäten ausweiten. Durch die Übernahme der Illerplastic will Gugelfuss seine führende Marktposition in Süddeutschland stärken und diese konsequent ausbauen. "Wir haben jetzt eine noch bessere Durchdringung und können vor allem unsere Händler noch schneller beliefern. Dafür war die Kapazitätsausweitung unerlässlich und umso besser, dass wir dies nun standortnah realisieren können", so Gugelfuß.

Das sieht auch Antons Neffe Martin Gugelfuß, ebenfalls Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH, so: "Für den Wachstumsprozess starten wir auf einer hervorragenden Basis, denn das Know-how der Mitarbeitenden von Illerplastic ist hervorragend. Hier begegnen wir uns absolut auf Augenhöhe. Nicht umsonst war Illerplastic über Jahrzehnte hinweg ein erfolgreicher Marktbegleiter und weit über die Region hinaus geschätzt." Nach Angaben von Gugelfuß zählen beide Unternehmen zu den Pionieren im Kunststofffensterbau. Illerplastic war hier Mitte der 60er Jahre einer der ersten Anbieter von Kunststofffenstern überhaupt in Deutschland, Gugelfuss startete wenig später, im Jahr 1971, als Martin Gugelfuß senior und seine Ehefrau Renate in Elchingen die ersten Fenster und Türen aus Kunststoff fertigten. Mittlerweile führen Anton Gugelfuß, der Bruder von Martin Gugelfuß senior, und Martin Gugelfuß (Sohn von Martin und Renate Gugelfuß), das Unternehmen gemeinsam mit Prokuristin Susanne Gugelfuß-Dannerbauer in vierter und fünfter Generation. Neben dem Stammsitz in Elchingen existieren bereits zwei weitere Werke: in Straß (Bayern) und Beerwalde (bei Gera in Thüringen). Die Implementierung des neuen Standorts Illertissen soll mit ähnlichen Parametern wie am Standort Beerwalde geschehen.

"Wir werden hier schrittweise vorgehen und einen Großteil der Anlagen austauschen. Wir planen zunächst die Produktion von Kunststofffenstern im Ein-Schicht-Betrieb mit bis zu 150 Fenstereinheiten pro Tag – mit der Option, bei Bedarf auf zwei Schichen umzustellen", sagt Max Gugelfuß. In der Region und hier vor allem im Direkt-Geschäft mit den Endkunden soll die Marke Illerplastic erhalten bleiben. "Der Name Illerplastic steht hier seit über 50 Jahren für hochwertige Fenster und Türen aus Kunststoff. Wir haben unserer neuen Vertriebsgesellschaft ganz bewusst den Namen ,Gugelfuss – Illerplastic GmbH' gegeben. Das ist für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Leistung der Unternehmerfamilie Oßwald und natürlich für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt unter einem neuen Dach arbeiten", sagt Susanne Gugelfuß-Dannerbauer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen