Fassade aus Metallkassetten

Schnelle Bauzeit für Covid-19-Intensivstationen

Düsseldorf (ABZ). – Modulbauspezialist Cadolto konzipierte innerhalb sehr kurzer Zeit eine neuartige Intensivstation und eine Intermediate-Care-Station (IMC) am Universitätsklinikum Düsseldorf.
Cadolto Mobile Raumsysteme
Cadolto Mobile Raumsysteme
Während der Arbeiten wurden 97 Module aufgestellt. Foto: Cardolto

Durch den hohen Vorfertigungsgrad der Cadolto-Modulbauweise konnte das Projekt in einem extrem kurzen Zeitraum realisiert werden. Die 97 Module wurden in den Werkshallen in Cadolzburg und Krölpa produziert, mit Lkw zur Baustelle transportiert und unmittelbar nach deren Ankunft gestellt. Im Juni vergangenen Jahres haben die Projektarbeiten für die Stationen in Modulbauweise begonnen, Mitte November wurden sie schlüsselfertig an den Auftraggeber übergeben. Die Intensivstationen sind eine Maßnahme, um auf die Anzahl von Corona-Patienten reagieren zu können.

In Zukunft können dort in einem Gebäude 18 Intermediate-Care sowie maximal 25 Intensiv-Patienten zentralisiert behandelt werden. Im Erdgeschoss wurde eine Aufnahmestation mit 18 IMC-Einzelzimmern und im ersten Obergeschoss eine Intensivstation mit neun Isolier-Einzelzimmern errichtet. In beiden Geschossen sind vorgeschaltete Schleusen angebracht. Im zweiten Obergeschoss befinden sich die Umkleide- und Bereitschaftsräume sowie Lager- und Technikflächen.

Der 5079 m² große Neubau wurde mit einer attraktiven Fassade aus Metallkassetten, Edelstahltüren und einer größtmöglichen Verglasung errichtet, welche Blickbeziehungen des Personals innerhalb der Stationen ermöglicht und damit mehr Sicherheit bietet. Darüber hinaus wurde das Gebäude mit einem Skywalk, einem gläsernen Verbindungsgang, an das Zentrum für operative Medizin (ZOM II) des Universitätsklinikums angebunden.

Mit den neuen Covid-19-Stationen habe Cadolto enorme Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit bei der Entwicklung von medizinischer Gebäudeinfrastruktur bewiesen, sagt Karsten Kußmann, Geschäftsführer der Cadolto Modulbau GmbH. Die Realisierung des Projektes in diesem extrem kurzen Zeitfenster habe von allen Projektbeteiligten Leistungen auf höchstem Niveau erfordert.

Cadolto hat als Spezialist für medizinische Gebäude die Generalplanung sowie sämtliche Leistungsphasen inklusive der Fundamentierung, der kompletten Medizintechnik, der technischen Gebäudeausstattung sowie aller Möbel übernommen; darüber hinaus auch die Netzersatzanlage und eine redundante Versorgung mit medizinischen Gasen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen