Fassadenbelüftungssystem

Außergewöhnliches Projekt in Katar realisiert

Ökologisches Bauen
Nach einem Entwurf von Elias Bou Raffoul vom Architekturbüro E-Square Architects, besticht dieses Gebäude durch seine auffallende geometrische Ästhetik. Foto: Neolith

DOHA/KATAR (ABZ). - Neolith by TheSize, eine Marke der vollkommen natürlichen gesinterten Premium-Kompaktoberfläche, wurde für die Verkleidung des neuen Salata Building im Herzen von Doha in Katar eingesetzt. Nach einem Entwurf von Elias Bou Raffoul vom Architekturbüro E-Square Architects, besticht dieses Gebäude durch seine auffallende geometrische Ästhetik.

Architekt Elias Bou Raffoul erläutert "Die unregelmäßigen Linien verkörpern Kontrast und Beziehung zwischen vollem und leerem Raum, zwischen Innen- und Außenraum und zwischen dem Negativen und Positiven, wodurch die unterschiedlichen Strukturen des Gebäudes entstehen. "Neolith by TheSize wurde für wegen seiner leichtgewichtigen und großen Plattenformate vorgegeben, die eine Lösung mit Höchstleistung bieten und zudem die Montagezeit verringern.

Das Fassadenbelüftungssystem von Neolith kann in punkto Energieverbrauch zum thermischen Wirkungsgrad eines Gebäudes beitragen, wobei Einsparungen bis zu 40 % erzielt werden. Außerdem schafft die Verkleidung eine Isolierung, da sie gegen UV-Licht und Temperaturwechsel beständig ist. Das sind Faktoren, die besonders in einer Region entscheidend sind, in der Temperaturen von 50 ºC erreicht werden.

Elias Bou Raffoul verwendete Neolith Avorio und Nero aus der Kollektion Colorfeel, sowie Rojo Qatar, eine Farbe die exklusiv für das Projekt entwickelt wurde, um ein einzigartiges Gebäude zu schaffen, das beständig, vielseitig und nachhaltig ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen