Fassadengerüst

Dachsanierung mit mehr als 1300 Quadratmeter Dach

München (ABZ). – Bei einer Flachdachsanierung an einem mehrstöckigen Wohnhaus ist die Firma Kraft Gerüste GmbH für die komplette Rüstung verantwortlich. Der Betrieb, den die beiden jetzigen Geschäftsführer Fabian Pfuhl und Andi Schmidt samt Mitarbeitern 2018 übernommen haben, besteht bereits seit 1986. Einer der Schwerpunkte ist neben Fassaden- und Spezialrüstungen aller Art die Stellung von Wetterschutzdächern.
Gerüstbau
Die einzelnen MULTI-ROOF-Binder wurden am Boden vormontiert und dann per 300-Tonnen-Kran auf die endgültige Dachposition gesetzt Foto: Scafom-rux

Für die hier geforderte Überdachung mit 1364 m² Fläche setzte Kraft Gerüste erstmals das MULTI-ROOF-System von Scafom-rux ein. Mit diesem sind laut Hersteller große Spannweiten – in diesem Fall knapp 40 m – frei überbrückbar, ohne dass Zugbänder eingesetzt werden müssen. Die Auflage wurde mit insgesamt 1044 m² Fassadengerüst W09 realisiert. Zusätzlich wurden noch 1181 m² Fassadengerüst W06 gestellt. Das Multi-Roof konnte schrittweise in insgesamt sieben Segmenten am Boden vormontiert werden, bevor es Binder für Binder direkt an die Einsatzpositionen gehievt wurde. Der ursprüngliche Plan war, die Binder jeweils auf die dem Kran am nächsten liegende Stelle des Daches zu setzen und dann über die HEB-Auflager an die richtigen Positionen zu rollen. Dieser Plan wurde zwar vorbereitet, kam aber nicht zum Tragen, weil der 300-Tonnen-Autokran dann doch den gesamten Dachbereich "im Griff" hatte. Und das war so, obwohl es wegen des dichten Baumbewuchses rund um das Gebäude nur wenige potenzielle Positionierungspunkte gab.

Für die berechneten Windquerkräfte am baulich frei stehenden viergeschossigen Gebäude wurden an den Ankerpunkten Ringschrauben mit erhöhter Festigkeit verwendet. Für die Aussteifung der tragenden Gerüstkonstruktionen wurden 456 m vertikale Gitterträger sowie 500 zusätzliche Rohre verbaut.

Nach Aussage von Kraft Gerüste ist die Multi-Roof-Premiere gelungen, und das Unternehmen würde nicht zögern, das Dachsystem auch für weitere Projekte dieser Größenordnungen wieder einzusetzen. Besonders die Kompatibilität zu gängigen Gerüst- und Kassettensystemen und die hohe Spannweite machten es laut Kraft Gerüste zu einer optimalen Wahl.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen