Fassadenmorphologie

Bauhistorische Indiziengenau erkennen lernen

FRANKFURT/MAIN (ABZ). - Um die Historie und Wertigkeit eines Gebäudes genau zu kennen, bedarf es detaillierter Untersuchungen. Jedoch kann schon das äußereErscheinungsbild eines Hauses dem aufmerksamen Betrachter viel über seine Geschichte verraten.

So sind Proportionen, die Anordnung von Fenstern und Türen, verwendete Schmuckformen und auch typische Schadensbilder wichtige Hinweise auf die Entstehungszeit und Nutzungsgeschichte eines Gebäudes.

Das Seminar "Fassadenmorphologie: Datierungsübungen" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – DenkmalAkademie schult Teilnehmer vom 13. bis 15. März in Frankfurt/Main, aufmerksam für Indizien zu sein und gibt Handreichungen, die eine erste bauhistorische Einordnung anhand äußerlich sichtbarer Merkmale ermöglichen.

Dabei werden baustilkundliche Einführungen mit praktischen Datierungsübungen vor ausgewählten Gebäuden aus Barock, Klassizismus und Historismus kombiniert.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.denkmalakademie.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen