Fast 300 Tonnen Stahl

Gittermast-Raupenkran bei Brückenhub eingesetzt

Terex Krane und Seilmaschinen
Für die anstehenden Hübe wurde der Superlift 3800 Kran mit 205 t Gegengewicht, 50 t Zentralballast und 200 t Schwebeballast aufgerüstet.

LUXEMBURG (ABZ). - Die Wirtschaftlichkeit eines Krans hängt auch davon ab, wie flexibel er einsetzbar ist. Der Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran setzt auch hierbei Maßstäbe: Einen Tag nachdem die Firma Steil Kranarbeiten GmbH & Co. KG aus Trier mit dem Superlift 3800 Kran eine Windkraftanlage im Hunsrück aufgebaut hatte, setzte sie den Kran zum Bau einer Brücke in Luxemburg ein.

Für Cary Arendt, Geschäftsführer der A.T.C. Cranes S.A., war es nach eigenen Worten der schwerste Hub seiner Karriere, mit dem das Luxemburger Unternehmen den Trierer Krandienstleister Steil beauftragte. "Für den Bau einer Umgehungsstraße musste ein Tal mit einer 440 m langen Brücke überspannt werden. Dazu mussten wir insgesamt 14 Stahlbinder auf Betonpfeiler heben", berichtet er. Die beeindruckenden Eckdaten der gewaltigen Stahlkonstruktionen: 96 m lang, 7 m hoch und mit Anschlagmittel 295 t schwer. "Eine Aufgabe, wie geschaffen für unseren Terex Superlift 3800", erklärt Peter Frechen, Disponent für Großkrane und Transport Logistik bei Steil, der sich deshalb bei diesem Job für diesen Terex Kran entschied, den das Unternehmen kurzerhand mit 31 Lkw von einer Windkraftbaustelle im Hunsrück nach Luxemburg transportierte und dort innerhalb von 1,5 Tagen einsatzbereit aufbaute.

Für die anstehenden Hübe wurde der Superlift 3800 Kran mit 205 t Gegengewicht, 50 t Zentralballast und 200 t Schwebeballast aufgerüstet. Damit war der Raupenkran optimal vorbereitet, um in SSL1-Konfiguration mit einer Hauptauslegerlänge von 72 m die Brückenbinder an die doppelte Hakenflasche zu nehmen und mit Hilfe einer Traverse zu heben.

"Mit zwei Zugseilen und 10-facher Einscherung hatten wir bei 18 t pro Strang eine maximale Hubkraft von 360 t und waren damit absolut auf der sicheren Seite", berichtet Kranführer Matthias Ferres. Trotz des aufkommenden Windes konnte er alle Hübe problemlos durchführen: Die Brückenbinder wurden auf eine Höhe von 22 m angehoben, zur Seite geschwenkt und rund 50 m mit dem Terex Superlift 3800 Raupenkran in Richtung Brückenpfeiler verfahren. Um dem Untergrund ausreichende Stabilität zu verleihen, wurden auf dem Fahrweg zuvor Stahlplatten verlegt. Am Ende der Fahrtstrecke wurde die Last eingeschwenkt und in einem Arbeitsradius von 23,5 m auf dem Brückenpfeiler abgesetzt. "Sämtliche Hübe ließen sich mit dem Superlift 3800 in einer unglaublichen Präzision durchführen. Sowohl beim Fahren als auch beim Schwenken ist der technische Fortschritt bei diesem Kran deutlich zu spüren. Vor allem das Schwenkwerk arbeitet exakt und leichtgängig. Die Terex Entwickler haben wirklich gute Arbeit geleistet", zeigt sich Matthias Ferres begeistert, der sich in seinem neuen Arbeitsgerät sichtbar wohl fühlt – denn die Kabine bietet nicht nur viel Platz, sondern sie überzeugte ihn bei diesem Job auch mit einer gelungenen Ergonomie für ein komfortables Arbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen