Fast jedes Muster möglich

Strukturierte 3D-Oberfläche flexibel einsetzbar

Fassaden
Die Hi-Macs Structura als Fassadenelement verwendet. Foto: Hi-Macs

Frankfurt (ABZ). – Hi-Macs hat eine neue Innovation auf den Markt gebracht: Hi-Macs Structura. Eine innovative, strukturierte 3D-Oberfläche des Solid-Surface-Materials eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten. Neben verschiedenen Standard-Designs werden auch Kundenwünsche individuell – zu jedem Projekt passend – gestaltet und angefertigt.

Hi-Macs Structura verkörpert damit die nächste Dimension der Oberflächenstruktur und bietet durch die verblüffende 3D-Textur unbegrenzte neue Möglichkeiten.

Die Kollektion wurde mit einer neuen, von LG Hausys entwickelten Technik hergestellt. Die Produktpalette bietet zehn Farben und zehn Standard-Oberflächendesigns, z. B. "Hive" mit seinem hexagonalen Printmuster oder "Zen", das haptisch an Kieselsteine erinnert, oder "Dunes" mit seinen erhabenen Reliefdetails.

Hi-Macs Structura unterscheidet sich von anderen Produkten, da seine strukturierte Oberfläche in praktisch jedem beliebigen Muster gestaltet werden kann. Damit haben Designer und Architekten die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise und fast ohne Beschränkung, ihre eigenen maßgeschneiderten Oberflächen zu schaffen. Das präzisionsgefertigte Material kann z. B. als Wandverkleidung in Bädern, En-suite-Badezimmern und Spas oder in Duschen und anderen Nassräumen eingesetzt werden. Darüber hinaus eignet es sich für Außenverkleidungen oder Fassaden mit großformatigen Mustern, die auch aus der Ferne betrachtet einen dramatischen Effekt erzielen.

Dieses innovative strukturierte Material kann deshalb auch in Bereichen eingesetzt werden, in denen die feineren Details eines Projekts hervorgehoben werden sollen, bspw. durch auf der Oberfläche individuell erstellte Muster, Zeichnungen und Schriftarten oder durch reproduzierte Logos. Hi-Macs Structura kann im Übrigen je nach Muster und Design thermisch verformt werden. Mit diesem Werkstoff sind ein besseres Finish und eine kostengünstigere Produktion möglich als bei einem CNC-produzierten Plattenmaterial.

Hi-Macs ist ein Solid-Surface-Material, das in jede beliebige Form gebracht werden kann. Es findet verbreitet Anwendung in Architektur und Innenarchitektur, z. B. als plastische und leistungsstarke Wandverkleidung oder als Oberflächenwerkstoff in Küchen und Bädern oder bei Möbeln, im privaten und im Objektbereich sowie in Projekten im öffentlichen Raum. Es besteht aus Acryl, natürlichen Mineralien und Pigmenten. Aus dieser Mischung entsteht eine glatte, porenfreie und optisch fugenlose Oberfläche, die die höchsten Standards in puncto Ästhetik, Herstellung, Funktionalität und Hygiene erfüllt und im Vergleich mit konventionellen Werkstoffen zahlreiche Vorteile bietet.

Hi-Macs von LG Hausys wird in einem einfachen Verfahren erhitzt. Es kann dreidimensional thermoplastisch verformt werden und ermöglicht optisch fugenlose Objekte. Das Material ist in einem nahezu grenzenlosen Farbenspektrum erhältlich. Einige Töne weisen bei Lichteinwirkung eine spezielle Transluzenz auf. Hi-Macs ist fast so robust wie Stein, kann aber ähnlich wie Holz verarbeitet werden: Man kann es sägen, fräsen, bohren und schleifen. Es wird mithilfe einer Technologie der neuen Generation hergestellt – der thermischen Aushärtung. Die während des Herstellungsverfahrens erreichte Temperatur unterscheidet Hi-Macs von anderen Solid-Surface-Werkstoffen. So wird eine dichtere, noch homogenere und stabile strapazierfähige Oberfläche erzielt, die eine höhere Beständigkeit und ein überragendes Leistungsverhalten beim Thermoformen aufweist.

Zu den hygienischen Eigenschaften von Hi-Macs gehört, dass es keine Feuchtigkeit absorbiert, extrem fleckunempfindlich ist sowie leicht zu reinigen, zu pflegen und zu reparieren. Unzählige, international anerkannte Zertifikate attestieren die Qualität von Hi-Macs bzgl. des ökologischen Engagements, der Hygiene und der Feuerbeständigkeit. Es ist das erste Solid-Surface-Material auf dem Markt, das für die Farbe Alpine White S728 die offizielle Europäische Technische Zulassung (European Technical Approval – ETA) für Fassaden erhalten hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen