FBS-Akademie lieferte Profiwissen

Aus der Tiefbau-Praxis für die Theorie

Messen und Veranstaltungen
Praxistag-Begeisterte: 15 Masterstudenten aus Kaiserslautern mit Prof. Karsten Körkemeyer (r.). V. l. im Bild zu sehen sind Daniela Fiege, Joachim Strack und Albert Bohnert sowie in der Mitte Bettina Friedrichs. Foto: FBS

Bonn (ABZ). – Unter dem Motto "aus der Praxis für die Theorie" bietet die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) als Vertreterin aller namhaften Hersteller von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton in FBS-Qualität mit der FBS-Akademie ein Profi-Wissenspaket für den Tiefbau an. Ein Praxistag der diesjährigen Veranstaltungsserie bestand darin, dass 15 Masterstudenten, Fachbereich Bauingenieurwesen, Fachgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Kaiserslautern, mit ihrem Lehrer Prof. Karsten Körkemeyer bei der Firma Bernhard Müller GmbH ins Werk Achern anreisten.

Da die angehenden Master of Science später in Führungspositionen bei größeren Bauunternehmen, Ingenieurbüros oder Kommunen (z. B. als Umweltingenieure) arbeiten möchten, seien vertiefte Kenntnisse vom Tief- und Kanalbau in Praxis und Theorie von Vorteil. Die Studierenden erhielten bei der Werksführung durch Joachim Strack, Geschäftsführer, und Albert Bohnert, technischer Vertrieb, Einblicke in die laufende Produktion von Betonschacht-Fertigteilen, monolithisch und konventionell gefertigten Betonschachtunterteilen mit Klinker und Betonglattstrich, Haubenkanälen aus Stahlbeton sowie Schachtbauwerken aus Beton.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen