Feess trotzt Corona-Krise

Wie ein Bauschutt-Recycler Kurzarbeit vermeidet

Corona Aktuell Recycling
Feess-Inhaber Walter Feess im Wertstoffhof. Foto: Feess

Kirchheim/Teck (ABZ). – Auch der Bauschutt-Recycler Fees muss sich derzeit mit den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Mit umfassenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionsrisiken ist es dem 200-Mann-Betrieb bisher jedoch gelungen, Kurzarbeit zu vermeiden, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung mitteilt.

Mitte März hatt der Krisenstab bei Feess den Betrieb auf seine „größte Herausforderung in der Firmengeschichte“ vorbereitet: Seither arbeiten zehn Verwaltungsmitarbeiter im Homeoffice, die verbleibenden 30 Kollegen arbeiten maximal zu zweit je Büro mit mindestens 2 Metern Abstand; die zehn Werkstattmechaniker und das sechsköpfige Wagenpersonal arbeiten in geteilten Schichten und sämtliche 120 Lkw-Fahrer und Baumaschinenführer desinfizieren ihre Fahrzeuge, sofern sie diese überhaupt noch wechseln.

„Für die vielen Baustellen haben wir zusätzlich 80 Wasserkanister mit Hähnen, Seifenspendern und Sprühflaschen mit Desinfektionsmitteln gekauft, damit sich die Arbeiter vor Ort öfter die Hände waschen können“, sagt Inhaber Walter Feess. Für die Verwaltung besorgte der kaufmännische Leiter Joachim Röhrer gerade noch rechtzeitig vor dem Ausverkauf sieben weitere Laptops. Viele Firmen, die erst Tage später mobile Rechner kaufen wollten, seien bereits zu spät gekommen.

Im Einvernehmen mit den Inhabern der zweiten und dritten Generation gestaltet Röhrer sämtliche Prozesse so, dass nach heutigem Kenntnisstand auf Kurzarbeit verzichtet werden kann, bei der die Mitarbeiter nur noch 60 Prozent ihres Nettogehalts bekämen. Das geschieht dadurch, dass bei Bedarf vorrangig Resturlaube und Überstunden genommen werden und aktuell Arbeitszeitkonten eingeführt wurden, die bis zu 100 Stunden ins Minus gehen dürfen – bei voller Lohnfortzahlung. Sämtliche Vorkehrungen für eine längere Betriebsschließung seien aber getroffen worden, um kurzfristig im Bedarfsfall durch Kurzarbeitergeld die Belegschaft zusammenhalten zu können.

Walter Feess: „Wir haben über viele Jahre alle hart gearbeitet und gut gewirtschaftet, da will ich jetzt für meine Leute sorgen.“ Die vier Arbeitstage nach Ostern hat Feess Betriebsferien gemacht. Einerseits, weil die Aufträge allmählich zurückgehen, andererseits „damit der Infektionspeak gedämpft wird und die Familien in dieser Phase wieder sozialen Frieden finden“, argumentiert der 65-Jährige. Denn der sechsfache Opa weiß, dass viele Familien seit Wochen im emotionalen Dauerstress sind, weil Kindergärten und Schulen geschlossen haben.

Die Reibungsverluste durch die Corona-bedingten Einschränkungen auf den Baustellen schätzen Feess und Röhrer auf „bis zu 20 Prozent“. In der Verwaltung liege er „deutlich höher“. Und doch können die Krisenmanager der Ausnahmesituation etwas abgewinnen: Sie sammeln derzeit wertvolle Erfahrungen, die Firma flexibler und digitaler zu machen.

Der Chef befürchtet 2020 einen Umsatzrückgang von zehn bis 20 Prozent, seriös prognostizieren könne dies derzeit niemand. Das entspräche in der personalintensiven Branche 5 bis 10 Millionen Euro. Dazu muss man wissen, dass knapp ein Drittel der Kosten auf das Personal entfallen, gut ein Viertel auf den kapitalintensiven Fuhrpark mit Lkw, Baggern, Radladern und Brechern. Ein weiterer großer Posten sind die Kosten für das Beseitigen von Erd- und Bauschutt-Material, das zudem zu einem Drittel kontaminiert ist. Solches Material ist dann oft doppelt so teuer zu entsorgen. Während das branchenüblich größtenteils Gebühren für Deponien sind, die bis zu 150 Kilometer entfernt liegen, sind das bei Feess vor allem Kosten für Aufbereitung, Lagerung und Vermarktung dieser Wert- und Reststoffe im Umkreis von 30 Kilometern oder direkt auf den Baustellen.

Für diesen ressourcenschonenden Ansatz, der einen wichtigen Baustein in der Kreislaufwirtschaft der Baubranche darstellt, erhielt das Unternehmen 2016 den Deutschen Umweltpreis. Feess: „Dieser kosten- und risikointensive Aufwand, den wir vor allem für den Erhalt unserer Welt treiben, bietet uns den Vorteil, jetzt in der Krise breit aufgestellt zu sein und Ausfälle in einzelnen Segmenten kompensieren zu können.“

Denn die Anzeichen für Auftragsrückgänge verdichten sich: Viele Osteuropäer, die mehrheitlich die deutsche Baubranche am Laufen halten, kehren in der Krise zu ihren Familien zurück. Aus der Baustoffzulieferindustrie bleibt zunehmend der Nachschub aus und viele Investoren schieben Baupläne auf.

Da kommt es den Kirchheimern gerade recht, dass sie seit dem 6. April 45.000 Tonnen Beton von der Start- und Landebahn des Stuttgarter Flughafens zur Aufbereitung übernehmen, die dort saniert wird. Das heißt: Aus dem alten Beton wird neuer Beton, was das Verkehrsaufkommen, Feinstaub und CO2 reduziert sowie Sand- und Kiesgruben entlastet. Und für die Deutsche Bahn AG holt Feess 30.000 Tonnen Gleisschotter an der Trasse Stuttgart-Mannheim ab, wäscht sie und führt sie zu 90 Prozent in Gleis-, Garten- und Landschaftsbau zurück. Dank eines neuen Verfahrens kann er auch den verbleibenden Beton- und Gleisschlamm trocknen, sodass er thermisch verwertbar wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen