Fehmarnbelt-Querung

Deutschland und Dänemark beantragen EU-Mittel

HAMBURG/KOPENHAGEN (dpa). - Deutschland und Dänemark haben einen gemeinsamen Antrag auf EU-Fördermittel für die feste Fehmarnbelt-Querung an die Europäische Kommission gesendet. Dies teilte das dänische Verkehrsministerium mit. Beantragt werden EU-Fördermittel für die Bauphase des Fehmarnbelt-Tunnels von 2016 bis 2020. Der Antrag wurde einen Tag nach dem Treffen des deutschen und dänischen Verkehrsministers zur Fehmarnbelt-Querung von beiden Ländern gemeinsam eingereicht. Er wird von Schweden und einer Reihe Organisationen unterstützt. Die EU-Kommission habe die Planungsphase bereits mit dem Höchstbetrag gefördert, sagte Dänemarks Transportminister Magnus Heunicke. "Für die wirtschaftliche Gesamtgrundlage des Projekts ist es jedoch wichtig, dass die EU auch Fördermittel für die Bauphase zur Verfügung stellt." Darüber hinaus wurde dem dänischen Parlament Folketing wie geplant der Entwurf für ein Gesetz über den Bau und den Betrieb einer festen Querung über den Fehmarnbelt vorgelegt. Auch auf Deutscher Seite geht es voran: Die Deutsche Bahn teilte mit, sie wolle mit detaillierten Umweltuntersuchungen herausfinden, wie sich die Schienenanbindung der festen Fehmarnbelt-Querung im ostholsteinischen Hinterland auf die Umwelt auswirkt. Es sollen die Folgen des Infrastrukturprojekts unter anderem auf Menschen, Tiere, Pflanzen, die biologische Vielfalt, Boden und Wasser untersucht werden, wie die Bahn in Hamburg mitteilte. Dies sei Teil der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Ergebnisse würden in die Trassenplanung einfließen, wie eine Sprecherin sagte.

Derzeit suchen Experten und Gutachter nach Winterquartieren von Fledermäusen in Baumhöhlen. Auch die Niststätten von Eulen und Greifvögeln werden kartiert. Von März an wollen die Biologen die Amphibienwanderung beobachten und sich auf die Suche nach frühbrütenden Vögeln machen. Die Spezialisten sollen alle relevanten Habitat Strukturen der ansässigen Tiere verzeichnen, ebenso die Pflanzenarten. Die Tier- und Pflanzenwelt werde eine vollständige Vegetationsperiode lang erfasst, teilte die Bahn weiter mit. Je nach Art erfolgt die Kartierung tagsüber oder nachts. Auch die Witterung spielt den Angaben zufolge eine große Rolle: So können Libellen nur bei Sonne und Windstille vernünftig erfasst werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen