Fehmarnbelt-Tunnel

Planfeststellungsbeschluss erst 2017

KOPENHAGEN/KIEL (dpa). - Das deutsch-dänische Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel wird sich weiter verzögern. Der für 2016 vorgesehene deutsche Planfeststellungsbeschluss werde erst 2017 vorliegen, weil erneut eine Öffentlichkeitsbeteiligung notwendig sei, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) in Kopenhagen nach einem Treffen mit dem dänischen Verkehrsminister Hans Christian Schmidt. Und gegen den Beschluss könnten Gegner des Projekts klagen, eine Gerichtsentscheidung dauere erfahrungsgemäß zwei Jahre. Bei der Planung sind rund 3000 Einwendungen zu berücksichtigen, fast alle kommen aus Deutschland. Schmidt habe ihm mitgeteilt, dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im Dezember nach Kopenhagen kommen werde. Dabei dürften die Zeitpläne für die deutsche Hinterland Anbindung eine Rolle spielen. Meyer und Schmidt vereinbarten regelmäßige Konsultationen, bereits im November treffen sich beide erneut. Dänemark hält nach Einschätzung Meyers unverändert an dem Projekt fest: "Eine neue Haltung habe ich bei Herrn Schmidt nicht erkennen können zum Fehmarnbelt-Tunnel, er steht zu dem Projekt.""Es gibt keinen Grund zu zweifeln, dass die Fehmarnbelt-Querung kommt." Meyer sagte, er habe noch einmal unterstrichen, dass auch die Landesregierung voll hinter dem Projekt stehe. Auf die Frage, ob Schmidt zur Forcierung Gesetzesänderungen in Deutschland angesprochen habe, sagte Meyer, dass solche Änderungen für das Tunnelprojekt ohnehin keinen Einfluss mehr hätten.Zu einer neuen dänischen Studie von Hans Schjær-Jacobsen, der zufolge der Belt-Tunnel unrentabel sein wird, sagte Meyer, sie habe bei dem Treffen in Kopenhagen keine Rolle gespielt. "Wir kennen den Gutachter, er hat auch schon bei anderen Gelegenheiten versucht, gegen das Projekt zu rechnen. Insofern wissen wir alle das auch einzuordnen." Dagegen meinte der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundestagsfraktionsvorsitzende der Grünen, Konstantin von Notz: "Nicht die Planverfahren auf deutscher Seite sind das Problem, sondern das von Anfang an verkorkste "Hochrisiko-Projekt" an sich." "Man fragt sich schon, wie viele Schüsse vor den Bug die Befürworter der Querung eigentlich noch bekommen wollen, bevor sie endlich einsehen, dass die Querung unrentabel ist?"Nachdem die Fertigstellung des Tunnels zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland lange für 2021 vorgesehen war, wurde zuletzt 2024 avisiert. Den Bau des rund 19 km langen Tunnels finanziert Dänemark allein. Zuletzt wurden dafür Kosten in Höhe von 7,4 Mrd. Euro genannt. Deutschland muss nur die Hinterland Anbindung auf seinem Gebiet bezahlen. Dafür nannte das Bundesverkehrsministerium vor Monaten eine Summe von 2,2 Mrd. Euro. Die Dänen bemühen sich bei Bauunternehmen noch um niedrigere Preise für das Mega-Vorhaben. Sie hoffen außerdem auf weitereEU-Zuschüsse.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen