Fehmarnsund-Querung

Dobrindt will weitere Varianten prüfen

KIEL (dpa). - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat klargestellt, dass es noch keine Vorentscheidung über den Ersatz für die altersschwache Fehmarnsundbrücke gibt. Er habe sich mit Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD)verständigt, neben dem Neubau von zwei Brücken im weiteren Verfahren auch andere Varianten noch einmal näher zu betrachten, sagte Dobrindt in Kiel beim Abschluss des Verkehrsministertreffens der Länder. Damit korrigierte Dobrindt seinen Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann. Dieser hatte Anfang September erklärt, der Bund wolle die Ostsee-Insel Fehmarn über zwei neue Brücken für Straße und Schiene mit dem deutschen Festland verbinden. Eine vom Bund in Auftrag gegebene Studie beleuchtet verschiedene Konstellationen für eine Schienen- und Straßenverbindung nach Fertigstellung des von Dänemark geplanten Fehmarnbelttunnels. Die Varianten reichen von einem gemeinsamen oder getrennten Neubau für Schiene und Straße bis hin zum Bau eines kombinierten Tunnels. Meyer sagte, er sei dankbar für Dobrindts Signal. "Denn das ermöglicht uns, auch die Betroffenen in der Region bei den künftigen Planungen besser mitzunehmen." Die EU-weite Ausschreibung für die Planung einer neuen Sundquerung soll noch in diesem Jahr starten, ebenso eine erste von Meyer initiierte Regionalkonferenz auf Fehmarn.

Die bestehende Sundbrücke reicht den Ministern zufolge für das derzeitige Verkehrsaufkommen. Fest stehe aber auch, dass spätestens mit der geplanten Freigabe des Belttunnels im Jahr 2022 der Verkehr ansteigen werde. "Wir müssen also im Schulterschluss mit dem Bund erreichen, dass die Zeitlücke zwischen Fertigstellung des Belttunnels und der Sundbrücke so kurz wie möglich bleibt", sagte Meyer.

Als Ersatz für die Rader Hochbrücke bei Rendsburg kommt eine Tunnellösung praktisch nicht mehr in Betracht. Die Hochbrücke hat nur noch eine Nutzungsdauer von zwölf Jahren. "Wir sehen weder in zeitlicher noch in finanzieller Hinsicht Spielraum dafür, die Brücke durch einen kombinierten Straßen- und Schienentunnel zu ersetzen", sagte Dobrindt. Die Kosten für ein solches Bauwerk werden wegen der langen Anfahrrampen auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt. Einen Brücken-Neubau mit sechs statt bisher vier Fahrspuren hält Dobrindt angesichts des Zeitdrucks für problematisch. Er verwies darauf, dass dann ein neues Planungsverfahren notwendig wäre, das Klagemöglichkeiten eröffne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen