Fehmarnsundquerung

Acht Varianten im Rennen

Fehmarn (dpa). – Bei den Planungen für eine neue Querung des Fehmarnsundes hat sich die Zahl der Varianten, die noch im Rennen sind, auf acht reduziert. Geprüft würden jetzt noch die besten getrennten Brücken für Straße und Schiene, die besten kombinierten Brücken sowie die besten Absenk- und Bohrtunnel, sagte ein Bahnsprecher. Wegen des komplizierten Baugrundes und der langen Bauzeiten lägen die Bohrtunnel-Varianten nicht auf den vordersten Plätzen, sagte er. Ursprünglich hatte die Bahn bis zu 70 technisch mögliche Trassenvarianten untersucht. Außerdem zeichnet sich nach Angaben der Bahn ab, dass für die mehr als 60 Jahre alte Fehmarnsundbrücke nur eine Weiternutzung für langsame Fahrzeuge sowie Fußgänger und Radfahrerin Frage komme. Die Entscheidung über die Zukunft der Brücke sei komplizierter als angenommen, sagte der Sprecher. Der knapp einen Kilometer breite Fehmarnsund trennt die Ostseeinsel Fehmarn vom schleswig-holsteinischen Festland.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen