Ferngesteuerte Abbruchhmaschine

Problemlos in engen Räumen manövrieren

Robotertechnik Abbruch
Der Brokk 120 Diesel mit Hammer SB152. Foto: Darda/Brokk

Blumberg (ABZ). – Brokk, der weltweit führende Hersteller von ferngesteuerten Abbruchhmaschinen stellt den Brokk 120 Diesel vor, der weltweit kleinste Abbruchroboter mit Dieselantrieb. Die kompakte Maschine kann 8 Std. ohne Stromkabel arbeiten und effizient Aufgaben meistern, an denen andere Maschinen scheitern.

Offiziell wir der Brook 120 Diesel auf der bauma (Freigelände FM 613) vorgestellt. Der Brokk 120 Diesel ist der weltweit kleinste Abbruchroboter mit unabhängigem Antrieb. Mit seiner kompakten Größe (nur 780 mm breit) passt er durch jede gängige Türöffnung und manövriert problemlos in engen Räumen. Auch ermöglicht sein geringes Gewicht von nur ca. 1200 kg das Arbeiten auf Böden mit geringer Belastbarkeit und erleichtert so den Transport zur Baustelle.

Der solide, aber leistungsstarke Dieselmotor gewährleistet einen Betrieb on mindestens 8 Std. ohne Energiezufuhr. Somit völlig unabhängig von jeglicher externen Energiequelle für eine gesamte Arbeitsschicht. Überzeugende Flexibilität – mit der gleichen Kraft und Leistungsfähigkeit seines ähnlichen großen Verwandten, dem Brokk 100 Elektro. Auch trägt der Brokk 120 Diesel die gleichen Anbaugeräte und bietet eben soviel an hydraulischer Leistung.

Der Brokk 120 Diesel ist konzipiert für eine Vielzahl von Anwendungen. Ferngesteuerte Maschinen dieser Art (Remotely Operated Vehicle, TOV) werden u. a. im Rettungsbereich eingesetzt, z. B. im Katastrophenschutz, Kampfmittelbeseitigung (EOD), Brandbekämpfung und in der Nuklearindustrie, wo ausreichende Kraftreserven für anspruchsvolle Arbeiten benötigt werden. Auch die Bauindustrie benötigt diese Art von Flexibilität, z. B. bei der Prozess- und Bergbauindustrie – Bereiche, in denen die Verwendung von Stromkabeln ein Hindernis darstellt oder der benötigte Strom einfach nicht verfügbar ist. "Das Design des Brokk 120 Diesel basiert auf den Anforderungen besonders schwieriger Situationen, die uns unsere Kunden geschildert haben, und bei denen sie eine sehr kompakte Maschine benötigen, die komplett unabhängig von einer festen Stromquelle ist. Wir sind daher überzeugt, dass dieses neue Modell einen erheblichen Mehrwert bei einer Vielzahl von anspruchsvollen Anwendungen bringen wird," sagt Martin Krupicka, CEO der Brokk Gruppe.

Der Brokk 120 ist die dritte und bei weitem die kleinste Maschine mit Dieselantrieb im Brokk Sortiment. Seit einigen Jahren sind bereits der Brokk 400 Diesel und der Brokk 800 auf dem Markt. Sie sind aber wesentlich größer – der Brokk 120 Diesel wiegt weniger als ein Viertel des Brokk 400D. Mit der Gründung dieses neuen Segments ist der Brokk 120 somit bahnbrechend, heißt es von Herstellerseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen