Fertigbau: Anteil gestiegen

Hannover (dpa). – Seit Jahren steigert die Fertigbau-Branche ganz langsam ihre Anteile. Doch beim Einfamilienhaus muss zunächst mal ein Grundstück her – und Baugrundstücke seien Mangelware, vor allem in den begehrten Ballungsgebieten, sagte Günter Gitzen, Vertriebsleiter beim Fertighausanbieter Gussek mit Sitz in Nordhorn. Christoph Windscheif, Sprecher des Bundesverbands Deutscher Fertigbau, bestätigt: "Die Baukosten sind im Segment der frei stehenden Ein- und Zweifamilienhäuser nicht der wichtigste Faktor, sondern die vielerorts mangelhafte Verfügbarkeit von Baugrundstücken." Trotzdem steigert die Fertighausbranche seit Jahren ihren Marktanteil. Im vergangenen Jahr lag der Fertigbau-Anteil an den Baugenehmigungen nach Verbandsangaben bei 17,8 %, im Jahr 2000 waren es noch 13,5 %. Die deutsche Fertighaus-Branche kam 2016 auf einen Umsatz von knapp 2,3 Mrd. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen