Feuerwehr-Trainingscenter

Komplexe Geometrie erforderte spezielle Lösung

Schalungstechnik
Die Geometrie des Gebäudes ist sehr komplex und erforderte eine maßgeschneiderte Schalungslösung. Foto: Ceská Doka

Velké Porící/Tschechien (ABZ). – Die Feuerwehr von Velké Porící bei Náchod, Tschechien, erhielt kürzlich ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum. Für die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes entwickelte Ceská Doka eine anspruchsvolle Schalungslösung. Die Architektur des neuen 21 m hohen Feuerwehr-Schulungszentrums ermöglicht es, jeden Zentimeter des Gebäudes für verschiedene Trainingsaktivitäten zu nutzen. Teilweise überhängend, können sowohl die Innen- als auch die Außenwände für Trainings in großen Höhen genutzt werden. So können sich die Feuerwehrleute physisch auf spezielle Rettungseinsätze vorbereiten. Es wird Brunnenschächte, Polygone mit sehr begrenztem Raum und künstliche Bäume geben. Feuerwehrleute aus ganz Tschechien werden im neuen Zentrum ausgebildet. Das herausragendste Element ist die monolithische Kletterwand an der Außenseite des Gebäudes. Die Grundlage des Gebäudes sind zwei monolithische Strukturen, die die Vorder- und Rückfassade bilden und die anspruchsvollsten Trainingspolygone der Anlage bieten. Die Kletterwand ist sieben Stockwerke hoch und bietet mit ihrer komplizierten Form und engen Schächten, die an verschiedene Schächte und Brunnen erinnern, einen ganz besonderen Übungsplatz.

Die Geometrie des Entwurfs ist hochkomplex und erforderte daher besonderes Schalungs-Know-how sowie eine individuelle Vorgehensweise. Es gibt sieben Ausgießer, die alle einzigartig in ihrer Form sind. "Für den Bau der Kletterwand entwarf Doka eine maßgeschneiderte Schalungslösung aus 94 Sonderschalungselementen mit einer Gesamtfläche von 700 m². Die einzelnen Elemente sind im Durchschnitt 3 m hoch und wurden vom Traggerüst Staxo 100 gestützt", sagte Martin Pas?krta, Ingenieur bei Ceská Doka.

Nach Abschluss der Schalungsplanung begann der Doka-Vormontageservice mit der Montage der Schalungseinheiten für die sieben Abschnitte und lieferte sie zur Baustelle. "Doka lieferte die Schalungskomponenten und Sonderschalungseinheiten just-in-time. Die Schalung stapelte sich nicht auf der Baustelle und die Konstruktion konnte reibungslos und schnell voranschreiten. Das war eine große Hilfe für uns", erklärte Petr Vins, Bauleiter bei Stylbau. Ein Teil der Sonderschalung wurde für ein Polygon mit engen Schächten verwendet, wo es einen sechsgeschossigen Brunnen mit einem Innen-Ø von 1 m und ein Labyrinth von runden Schächten gibt. Außerdem sind zwei Wände nur 1 m voneinander entfernt und bilden so einen zusätzlichen Trainingsschacht. Die Rahmenschalung Framax Xlife mit Xlife-Elementen war die richtige Lösung für diese vertikalen Konstruktionen. Treppenturm 250, Klappbühne K und zusätzliche Kantenschutzsysteme sorgten für Sicherheit vor Ort. Nach Fertigstellung der Trainingsanlage sind Teile der Gebäudeoberfläche sichtbar. Daher wurde großer Wert auf eine hochwertige Oberflächenqualität im Sichtbeton gelegt. Die Schalungseinheiten wurden deshalb mit hochwertigen Schalungsplatten ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen