FIFA-Stadion-Bau

Sicherheit und Qualität stehen im Fokus

Meva Schalungstechnik
Säulen und Stützen von bis zu 8 m Höhe wurden bei diesem Projekt mit Circo und CaroFalt geschalt. Foto: Meva

Katar (ABZ). – Für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar werden zahlreiche Stadien gebaut. Das neue Al Rayyan Stadion entsteht in enger Zusammenarbeit mit Meva. Als Schalungslieferant für dieses Großprojekt wurde Meva hinsichtlich der hohen Sicherheitsansprüche und Qualitätskriterien staatlich geprüft und zertifiziert. "Selbst die Kranösen von Schalungselementen oder Transportkisten für Kleinteile wurden erneut kontrolliert", erklärt Meva-Ingenieur Mustafa Öksüz. Projekt Manager Abdullah Al Fehani verkündete stolz, dass es innerhalb von 19 Mio. geleisteten Std. noch keinen Arbeitsunfall mit Ausfallzeiten gab. Die detaillierte Planung in allen Bereichen berücksichtigt selbst die Anbringung von Verbindungsteilen wie Flanschschrauben und Schalschlössern. Nachdem die Meva-Ingenieure in der rd. 20 km entfernten Hauptstadt Doha die ersten Schalungspläne fertigstellten, konnte im Herbst 2016 rd. fünf Wochen vor dem Zeitplan mit der Betonage der Tribünen begonnen werden.

Während anfangs mehr als genug Lagerfläche für Materialien zur Verfügung stand, wurden mit zunehmenden Baufortschritten im und um das Al Rayyan Stadion die Platzverhältnisse immer begrenzter. Insgesamt waren neben Stützen und Sicherheitssystemen allein18 400 m² Wand- und Deckenschalungen von Meva im Einsatz. Da für diese enorme Menge dauerhaft nicht genug Platz geboten war, galt es die logistischen Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen abzustimmen. Die Al Balagh Trading & Contratcing Co. W.L.L. setzte zusammen mit dem Bauunternehmen Larsen & Toubro Ltd. auf unterschiedliche Schalungssysteme von Meva. Von AluFix über StarTec und Mammut 350 bis hin zu CaroFalt, Circo und den Deckenschalungen MevaDec und MevaFlex blieb kaum ein Schalungssystem auf der Ersatzbank.

Da der Baugrund nur eine begrenzte Tragfähigkeit aufweist, mussten Streifenfundamente hergestellt werden, die unter tragenden Wänden und Bodenplatten die Gebäudelasten gleichmäßig auf den Untergrund verteilen. Je nach Größe der einzelnen Fundamente setzte man auf die leichte Wandschalung AluFix oder die großflächige Mammut 350. Diese eignete sich mit 3,5 m x 1 m großen Elementen speziell für Blöcke des Fundaments, die mit einer Größe von 30 m x 1 m einen Großteil der Lasten aufnehmen. Gleichzeitig setzte man die leichte Wandschalung AluFix für kleinere Teile des Fundaments ein. Dank der Aluminium-Rahmen lässt sich AluFix per Hand transportieren und hilft dabei Kranzeit zu sparen. So konnte parallel an mehreren Stellen gearbeitet und ein zeitlicher Vorteil erzielt werden.

Hohe Decken, wie etwa in der Tiefgarage, wurden ab einer Höhe von 5,5 m mit massiven Unterzügen geschalt. Hier kam die konventionelle Deckenschalung MevaFlex ins Spiel. Dazu wird die Schalplatte mit H20-Trägern auf den Boden des Unterzugs aufgesetzt. Die seitliche Abstützung erfolgt per Unterzugbock. Danach übernahm die flexible Systemdeckenschalung MevaDec die übrigen 90 % der Deckenschalung bei Stärken von 25–40 cm. Dabei ermöglichte das rasterfreie System die freie Richtungswahl der Träger, passt sich so an die Geometrie des Gebäudes an und reduziert Ausgleiche. V. a. die Funktionalität des MevaDec-Fallkopfs überzeugte bei den Bauarbeiten. Dieser senkt die Haupt- und Nebenträger um 19 cm ab, sodass die Elemente mühelos ausgeschalt und für die nächste Betonage verwendet werden können. Bereits nach drei bis vier Tagen war Frühausschalen möglich. Dadurch wurde die Materialvorhaltung signifikant reduziert und der Baufortschritt am Al Rayyan Stadion noch einmal beschleunigt.

Im weiteren Verlauf wurden Wände, Aufzugschächte und auch die Tribünen der Zuschauer mit der Wandschalung StarTec geschalt. Säulen und Stützen von bis zu 8 m Höhe wurden bei diesem Projekt mit Circo und CaroFalt geschalt. Die Rundsäulenschalung Circo wurde in je zwei Halbschalen angeliefert, die sich, wie gewohnt, mit dem Meva-Schalschloss verbinden lassen. Passgenaues Aufstocken ist dank paarweise gedrehter Verbindungsflansche möglich. CaroFalt ist wiederum eine Stützenschalung aus vier baugleichen Elementen, die wie Windmühlenflügel gelenkig miteinander verbunden sind. Beide Systeme bieten dank Betonierbühnen mit integrierter Aufstiegshilfe bestmögliche Sicherheit beim Arbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen