Finanzsoftware mit individueller Darstellung

Rollen-Konzept vereinfacht Übersicht

Branchensoftware
Startbildschirm in Bau financials 7.0 (am Beispiel eines Hauptbuchhalters) mit den verschiedenen Bereichen im Rollencenter. Grafik: Nemetschek

ACHIM (ABZ). - Alle wesentlichen Informationen auf einen Blick, mit diesem Versprechen verkündet Nemetschek Bausoftware die Veröffentlichung der neuen Version 7.0 der bewährten Unternehmenslösung Bau financials. Durch das moderne rollenbasierte Konzept soll Bau financials mehr denn den Anwender in den Mittelpunkt stellen.

Der Startbildschirm besteht nun aus drei Teilen: der von MS Outlook gewohnten Navigation auf der linken Seite mit Schaltflächen, einem den Office-Produkten nachempfundenen Menüband (Ribbon) mit allgemeinen Aufgaben sowie dem so genannten Rollencenter. Jedem Mitarbeiter im Unternehmen wird eine Rolle zugewiesen, an die sein Startbildschirm angepasst wird. Das bedeutet, dass jeder Bau financials-Anwender auf der Bildschirm-Oberfläche stets sofort die für ihn wichtigen Elemente vorfindet.

Die Bereiche innerhalb des Rollencenters lassen sich nach den Anwenderbedürfnissen einrichten und an der gewünschten Stelle platzieren. Der Aktivitätsbereich enthält verschiedene "Stapel", in denen die wichtigsten Aufgaben zur Bearbeitung angezeigt werden. Im Systembereich hat der User MS Outlook mit E-Mails, Kalender und Aufgabenliste stets im Blick – genauso wie die Benachrichtigungen von Kollegen, die direkt auf Daten in Bau financials verlinkt werden können. So gelangt der Anwender z. B. über die Benachrichtigung im Rollencenter direkt auf eine bestimmte Rechnung. Der Contentbereich erlaubt es beispielsweise, auf einen Blick Kreditoren und Debitoren einzusehen, je nachdem, wie dieser Bereich konfiguriert wurde. Im Grafischen Bereich lassen sich sämtliche Übersichten als Diagramme anzeigen.

Die Nemetschek Bausoftware wird ihren Kunden 18 verschiedene, speziell auf das Baugewerbe ausgerichtete, Rollen zur Verfügung stellen, mit denen gearbeitet werden kann – vom Anlagenbuchhalter zum IT-Manager, vom Bauleiter zum Lageristen, vom Geschäftsleiter zum Personalreferenten. Weitere kann der Kunde selbst erstellen.

Die Rollen sind zwar voreingestellt, aber die Anwender können ihre Bildschirmoberfläche je nach Bedarf anpassen, d. h. sie können Funktionen ein- und ausblenden, Karten und Pages anpassen oder Funktionen hervorheben bzw. nach Wichtigkeit ordnen. Die Nutzung einer Rolle bedeutet natürlich nicht, dass der Anwender keinen Zugriff auf andere Unternehmensbereiche mehr hat. Das Rollencenter mit seiner Darstellung von Hauptaufgaben soll vielmehr eine Arbeitserleichterung darstellen. Über die Schaltfläche "Abteilungen" im Navigationsbereich gelangen Anwender in das gewohnte Hauptmenü mit allen Produktbereichen, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Änderungen gibt es auch im Bau financials-Reporting. Reports sollen sich nun leichter designen lassen – u. a. kann die Farbgestaltung bestimmt werden, Diagramme eingebaut, die Sortierung festgelegt, Detailebenen im Layout ein- und ausgeblendet, Verlinkungen innerhalb der Anwendung oder ins Internet vorgenommen werden u. v. m.

Ebenfalls lassen sich Berichte ganz einfach nach MS Excel oder MS Word exportieren bzw. in eine pdf-Datei konvertieren. Direkt aus der pdf-Datei lässt sich per Link zurück in einen Bau financials-Datensatz verzweigen. Für Anwender, die ihre Daten in MS Excel übertragen möchten, gibt es eine Integration mit der Tabellenkalkulation: Wenn eine Liste nach Excel übergeben wird und in Bau financials bearbeitet worden ist, kann über "Refresh" die Exceltabelle aktualisiert werden. Integriert sind außerdem MS Outlook, mit dem man direkt im Rollencenter Zugriff auf Termine und Aufgaben hat, sowie eine Funktion für unternehmensinterne Benachrichtigungen. Hiermit kann der angeschriebene Anwender direkt auf einen benötigten Datensatz zugreifen. Ebenso gibt es eine Integration mit dem Notizsystem OneNote und auch der Einbau von Fact Boxes mit Zusatzinformationen ist möglich. Dort kann der Anwender z. B. in einen Debitoren-Saldo schauen und direkt in die dazugehörigen Posten klicken.

Neu ist auch die Verwendung verschiedener Clients; es gibt den Windows Client, den Web Client sowie den SharePoint-Client. Der Windows Client enthält die rollenbasierte Oberfläche für Anwender, die ständig mit der Nemetschek-Software arbeiten. Mitarbeiter, die nur gelegentlich auf Bau financials zugreifen, können dies künftig per Web Client über das Internet tun. Mit ihrem Webbrowser gelangen sie – z. B. über mobile Endgeräte – in eine vereinfachte Darstellung, in der sie Daten anzeigen und ändern können. Alternativ dazu gibt es den SharePoint-Client, der über MS SQL eine Integration von MS Share-Point und Bau financials ermöglicht, Pages und Reports unterstützt und lesenden und schreibenden Zugriff erlaubt.

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