Finnlands modernstes Logistik-Center

Fahrzeuge an Bedingungen vor Ort angepasst

Lagerverwaltung Gabelstapler
Als flexible Allrounder für Lagerarbeiten aller Art und die Be-/Entladung von Lkw sind die Diesel-Stapler der Clark GEN2-Baureihe bei Itella Logistics in Finnland im Einsatz. Foto: Clark Europe

PENNALA/FINNLAND (ABZ). - Finnlands modernstes Logistik-Center in Pennala setzt Maßstäbe: So groß wie zehn Fußballfelder, bringt es das von Itella Logistics Oy betriebene Logistik-Zentrum auf über 80.000 Palettenstellplätze, 8 km Regale für kleine Produkte und 62 Laderampen.

Auf dem 77.000-m²-Areal verrichten drei verbrennungsmotorische Clark Stapler ihren Innen- und Außendienst: Fit gemacht für den harten Flurfördereinsatz im hohen Norden wurden zwei C55sD (5,5 t Tragfähigkeit) sowie ein C30D (3 t Tragfähigkeit) aus der Premium-Baureihe GEN2 mit Diesel-Partikelfilter, PIN-Code-Zugang und weiteren praktikablen Optionen.

Itella Logistics beschäftigt insgesamt 7400 Mitarbeiter, davon allein mehr als 250 am Standort Pennala 2. Als Tochtergesellschaft der 27 500 Mitarbeiter starken Itella Gruppe – früher finnische Post – zählt Itella Logistics zu den führenden Logistik-Dienstleistern in Nordeuropa, dem Baltikum und Russland. Rund 1.000.000 m² Lagerfläche betreibt Itella Logistics weltweit.

Die vom Clark Händler CE Rental in Pennala platzierten Geräte werden als Allrounder für Schwerlast-Applikationen (Metallteile) im Innen- wie Außenbereich eingesetzt – u. a. für die Lagerung sowie die Lkw-Be- und Entladung. Durch einige kundenspezifische Anpassungen wurden die Fahrzeuge aus der Clark Premium-Baureihe GEN2 an die Einsatzbedingungen vor Ort angepasst. Die Vorschriften für den innerbetrieblichen Einsatz z. B. erfüllen die Geräte durch die Installation eines Diesel-Partikel-Filters der Firma "YTM-Industrial". Herzstück der beiden C55sD ist übrigens ein Kubota V3800T Motor (92 PS/2400 Umdrehungen) sowie ein 3.3 L Yanmar Diesel-Motor (60 PS/2300 Umdrehungen) beim C30D.

Für Langlebigkeit und wirtschaftlichen Betrieb sorgen ab Werk schon das robuste Fahrgestell aus Stahl, die wartungsfreien Lamellenbremsen und ein Überwachungssystem welches den Motor vor Überhitzung schützt. Den Fahrer selbst schützt die installierte Klimaanlage vor Überhitzung. An Produktivität und Planungssicherheit gewinnt der Betrieb in Pennala nicht nur durch den einfachen, übersichtlichen Fahrerzugriff auf Bedienelemente und Hydraulikhebel, sondern auch durch den installierten PIN-Code-Zugang – somit haben nur Mitarbeiter, die über den aktuellen PIN-Code verfügen, Zugriff auf das Fahrzeug. Markantes Zusatzfeature der beiden C55sD ist das Zinkenverstellgerät für flexiblen Einsatz und Transport von Waren mit unterschiedlichsten Lastabmessungen bei einer Gabelzinkenlänge von 2350 mm. In Kombination mit der Möglichkeit, die Neigung der Lenksäule zu verstellen, ein handfester Vorteil bei allen anfallenden Arbeiten. Die niedrig ausgeführte Stirnwand und die neue Anordnung der Hydraulikschläuche ermöglichen sehr gute Sicht auf die zu transportierende Ware und Gabelzinken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen