Firma Maurer baut Isolatoren ein

Erdbebenexperten schützen Hotelkomplex

Maurer Baustellen
Eingebautes SIP-D-Lager mit Betonierschutz. Foto: Maurer

Puerto Vallarta/Mexiko (ABZ). – Das Luxushotel "Secrets & Dreams Bahia Mita" liegt zwischen der malerischen Landzunge Punta Mita und dem Seebad Puerto Vallarta an der Pazifikküste. Der riesige Komplex besteht aus zwei Hotels: "Secrets" für Erwachsene und "Dreams" für Familien und beherbergt zudem ein Shopping Center.

Es ist das derzeit größte lateinamerikanische Gebäude, das auf Isolatoren liegt. Die frühe Einbeziehung der Erdbebenexperten des Stahl-, Maschinen- und Anlagenbauers Maurer in die Tragwerksplanung schützt nicht nur das Bauwerk vor Erdbebenschäden, sondern hat auch Bau- und Betriebskosten gesenkt. "Die größte Herausforderung bereits bei Planungsbeginn war, die Tragwerkshöhen und Lasten ungefähr gleichmäßig zu verteilen und die Position der Erdbebenisolatoren festzulegen", beschreibt Dr. Luís Pinto Carvalho, Area Manager bei Maurer. "Das kommt leider oft zu kurz. Aber bei diesem Projekt arbeiteten wir gut mit dem Tragwerksplaner zusammen und konnten gemeinsam eine optimale Lösung erarbeiten."

Ausgangslage war, dass das Traumhotel stufenweise ins aufsteigende Gelände hineingebaut wurde. Entsprechend schwierig war die gleichmäßige Verteilung der Lasten auf die Isolatoren. Deshalb wurde die Anlage in vier Sektionen aufgeteilt, die durch Dehnfugen voneinander getrennt sind und sich somit im Erdbebenfall getrennt voneinander bewegen können. Die Hauptaufgabe im Erdbebenfall übernehmen die Lager.

Eingebaut wurden sogenannte SIP-D-Lager. SIP steht für Sliding Isolation Pendulum (Gleitpendellager). Die Lager haben vier Funktionen: Sie isolieren das Gebäude von seinen Fundamenten und erlauben hier bis ± 500 mm horizontale Bewegung in alle Richtungen, sie begrenzen die Bewegungen durch innere Reibung, indem die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird, sie zentrieren das Gebäude nach einem Erdbeben wieder in seine ursprüngliche Position und sie übertragen vertikale Lasten.

Das "D" (Double) signalisiert, dass die Lager unter dem Hotel zwei konkave Flächen (statt einer) haben. Grund dafür ist, dass die Erdbeben am Hotelstandort vor allem durch große horizontale Verschiebungen von ± 500 mm charakterisiert sind. Die Lager würden also relativ groß werden, um diese aufzunehmen. Doch bei den Double-Lagern verteilt sich die Verschiebung gleichmäßig auf die beiden konkaven Flächen. SIP-D-Lager können deshalb kleiner und leichter gebaut werden. Die reduzierten Dimensionen sparen Raum, Zeit und Kosten. Eingebaut wurden insgesamt 410 SIP-D-Lager mit maximalen Auflagerkräften von 4900 kN bis 14 100 kN.

Der Bauherr AMR Collections, ein internationaler Hotelbetreiber mit vielen Luxushotels, legte größten Wert auf Qualität und Sicherheit des Gebäudes. "Dabei ging es nicht nur um die primäre, sondern auch um die sekundäre Struktur, zum Beispiel Lampen oder abgehängte Decken. AMR wollte sichergestellt haben, dass der Betrieb auch nach einem stärkeren Erdbeben kontinuierlich weiterlaufen kann. Ohne Schließung und mehrmonatige Reparaturen", betont Pinto. Dies gelang mit der nun um Faktor 2–3 reduzierten Erdbebenbeschleunigung im Bauwerk. Die ausschlaggebende Rolle bei der Ausschreibung spielte die Qualitätssicherung, die in der Fertigung in München von AMR-Vertretern persönlich begutachtet wurde. Gefordert waren zudem Tests. Das Eucentre in Pavia/Italien führte für jeden der drei Lagertypen je zwei Prototypentests sowie je 21 nach Zufallsprinzip ausgewählte Produktionstests durch.

Eine weitere zentrale Forderung war eine möglichst lange Lebenszeit der Isolatoren. "Das konnten wir durch unseren patentierten Gleitwerkstoff MSM sicherstellen." Der durch hohe Tragfähigkeit reduzierte Lagerquerschnitt sowie Resistenz gegen Verschiebungen und Temperaturen sorgt für eine Lebensdauer von rund 50 Jahren bei starker Belastung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen