fischer

Umsatz erstmals über 800 Millionen Euro

Waldachtal (ABZ). – Die Unternehmensgruppe fischer blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Wie das Unternehmen in seinem aktuellen Geschäftsbericht mitteilt, konnte das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald mit einem Bruttoumsatz von 812 Mio. Euro den bereits guten Vorjahreswert (745 Mio. Euro) um 67 Mio. Euro (+ 9 %) übertreffen. Wechselkursbereinigt sei der Umsatz sogar zweistellig auf 816 Mio. Euro (+ 10 %) gewachsen.

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung habe sich in 2017 durch alle zu fischer gehörenden Unternehmensbereiche gezogen: fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik, fischer Consulting und LNT Automation erzielten allesamt ein gutes Umsatzwachstum, hieß es.

Wesentlich bestimmt worden sei das Jahr 2017 bei fischer durch die weitere Ausrichtung auf Digitalisierung und die darunter zusammengefassten Bereiche Industrie 4.0 und E-Commerce. Dem werde fischer auch durch die Ausweitung seines Portfolios gerecht. So hat das Unternehmen die LNT Automation GmbH 2017 komplett übernommen, nachdem sich das Unternehmen im Jahr zuvor zunächst mit 90 % an dem Experten für Entwicklung, Produktion und Lieferung elektronischer Systeme beteiligt hatte. Anteile hat fischer im vergangenen Jahr außerdem an dem 3D-Druck-Start-up trinckle 3D erworben. Das Unternehmen ermöglicht mit seinem Kernprodukt paramate Anwendungen für den 3D-Druck, insbesondere die webbasierte Gestaltung von 3D-Modellen ohne erforderliche CAD-Kenntnisse. Neben trinckle 3D hat sich fischer 2017 an weiteren Startups beteiligt. Die Prozessberatung fischer Consulting gründete unterdessen 2017 in Italien und in China Tochtergesellschaften und setzte damit ihren Internationalisierungskurs fort.

Ende 2017 beschäftigte die Unternehmensgruppe fischer nach eigenen Angaben weltweit rd. 5000 Mitarbeiter, etwa 400 mehr als noch Ende 2016. fischer unterstreiche damit seinen guten Ruf als hervorragend aufgestelltes mittelständisches Familienunternehmen. Einen großen Stellenwert bei fischer habe seit jeher die Ausbildung. Zzt. sind 105 Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule im Unternehmen tätig. Insgesamt bildet fischer in 29 verschiedenen Berufen im technischen und im kaufmännischen Bereich aus. Auf 41 Ausbildungs- und DHStudienplätze bewarben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 825 junge Menschen. Für die herausragende Ausbildung, die mit verschiedenen Seminaren, Initiativen und Auslandsaufenthalten weit mehr als andere Ausbildungsbetriebe biete, wurde fischer gleich mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen 2017 den "DHBW Dualer Partner Award" und das IHK-Gütesiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb". Außerdem wurde fischer als "Bester Ausbilder Deutschlands" durch das Wirtschaftsmagazin Capital ausgezeichnet sowie als "Bester Ausbildungsbetrieb im Bereich Montage- und Befestigungstechnik" von Focus Money.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
fischer Unternehmen
Das Klaus Fischer BildungsZentrum, eine unternehmenseigene allgemeine Weiterbildungseinrichtung, verzeichnete seit der Gründung 2010 mehr als 8500 Anmeldungen für über 560 kostenfreie Veranstaltungen, die die fischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der Arbeitszeit besuchen. Foto: fischer

Das Klaus Fischer BildungsZentrum, eine unternehmenseigene allgemeine Weiterbildungseinrichtung, verzeichnete seit der Gründung 2010 mehr als 8500 Anmeldungen für über 560 kostenfreie Veranstaltungen, die die fischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der Arbeitszeit besuchen.

Die Unternehmensgruppe fischer ist seit mehreren Jahrzehnten auch international erfolgreich tätig. Entsprechend feierte die fischer Landesgesellschaft in Tschechien 2017 ihr 20-jähriges Bestehen am Standort in Ivanovice na Hané. Im selben Jahr wurde dort eine neue Produktionshalle mit einer Nutzfläche von 7200 m² eröffnet. In Ivanovice na Hané werden mehr als 1900 verschiedene Befestigungsartikel gefertigt und in die ganze Welt exportiert. Auch die chinesische Landesgesellschaft fischer fixings Co. Ltd. in Taicang blickt auf eine erfolgreiche 20-jährige Firmengeschichte zurück. Im Juni wird das Jubiläum zusammen mit der Einweihung eines neuen Produktionsgebäudes für den Unternehmensbereich fischer automotive systems (10 500 m² Nutzfläche) gefeiert, der seit Jahren in Taicang angesiedelt ist. Bei dem modernen Bau wurde besonderer Wert auf eine nachhaltige Bauweise gelegt. Damit bündelt fischer seine Fertigungskapazitäten, um den asiatischen Raum noch effizienter bedienen zu können. In Südamerika ist fischer seit einigen Jahren ebenfalls erfolgreich vertreten: In Buenos Aires konnte fischer Argentina 2017 ebenfalls auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit Eröffnung eines neuen Standorts in Freiburg 2017 bekennt sich fischer zudem zu seinen deutschen Standorten. Der Sitz in Freiburg umfasst eine Grundstücksfläche von 13 900 m² und eine Nutzfläche von 8600 m². Der Umzug erfolgte vom benachbarten Emmendingen, dem bisherigen Standort der Marke Upat. Im laufenden Geschäftsjahr plant die Unternehmensgruppe fischer mit einem ähnlichen Umsatzwachstum wie 2017. Darüber hinaus sollen weitere Gesellschaften zu fischer hinzustoßen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen