Fischteichsanierung

Fundament an Seitenwänden bündig getrennt

Betonbohren und -sägen
Für die Fischteichsanierung in Oberkochen setzte die Weber Betonbohr- u. -Sägetechnik GmbH zwei Pentruder-Wandsägen ein. Foto: Weber Betonbohr- u. -Sägetechnik

OBERKOCHEN (ABZ). - Für die Weber Betonbohr- u. -Sägetechnik GmbH mit Sitz in Schwäbisch Gmünd, war die Fischteichsanierung in Oberkochen eine neue Erfahrung. Weber erhielt den außergewöhnlichen Auftrag ein Fischteichbecken zur Vertiefung vorzubereiten. Der bestehende Baukörper mit einer Länge/Breite von ca. 30/10 m verfügt über eine Bodenplatte die ca. 0,5 m stark ist. Die Aufgaben bestanden darin, dass Fundament an den Seitentwänden bündig zu trennen und die Bodenplatte so zu teilen, dass der Abtransport der Betonteile möglich wird.

Da die Zeitvorgabe sehr eng war, entschied sich Weber für den Einsatz zweier Pentruder-Wandsägen. Die Leistungsfähigkeit der 25-kW-Hydraulik- sowie der 22-kW-Hochfrequenzwandsäge waren überzeugend. Die Sägen konnten abermals unter Beweis stellen, dass Beton kein Hindernis ist. Die Montage der Pentruder-Wandsägen, die Sägeblätter mit einem max. Durchmesser von 2000 mm aufnehmen, waren schnell montiert. Weber richtete das Schienenmaterial mit einer Gesamtlänge von ca. 7 m im rechten Winkel aus, befestigte die Sägeköpfe über einen Schnellspannmechanismus auf den Schienen und wählte für den Beton spezielle Diamantsägeblätter, die unter Hinzuziehung des Rates der Hydro-Tec GmbH, geliefert wurden. Die Sägeblätter in der WS18-Arix-Spezifikation schnitten wie der Teufel. Der Auftraggeber freute sich über den Rückbau der Betonplatte mit doch eher filigranen Mitteln. War doch zunächst der Einsatz eines Baggers geplant, die mit einem Hydraulikhammer die Betonteile zertrümmert. Weber konnte die Zeitvorgabe erfüllen und den Auftrag zur vollen Zufriedenheit erledigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen