"Flächenfraß" verlangsamt sich

SCHWERIN (dpa). - Der von Bauern und Umweltschützern kritisierte "Flächenfraß" zugunsten von Bauvorhaben hat sich in Mecklenburg-Vorpommern weiter verlangsamt. Der Flächenverbrauch sank 2014 auf 2 ha am Tag, wie das Statistische Amt in Schwerin mitteilte. Das sei der bisher niedrigste Wert. Vor wenigen Jahren waren es noch rund 7 ha. 1 ha entspricht 10.000 m². Mecklenburg-Vorpommern hat im Vergleich der Bundesländer den geringsten Anteil von Siedlungs- und Verkehrsfläche an seiner Bodenfläche. Er beträgt 8,1 %. 1992 waren es trotz größerer Einwohnerzahl nur 5,8 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen