Flächenvergrößernde Thermoleitbleche
Sparringspartner für Wärmepumpen
Wärmepumpen werden mit Strom als Hilfsenergie betrieben und nutzen Umweltenergien, um Wärme oder auch Kälte zu erzeugen. Flächenheizungen schaffen mit schnellem Ansprechverhalten und geringen Vorlauftemperaturen ein zugluftfreies Wohlfühlklima sowie Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Kann die Vorlauftemperatur weiter gesenkt werden, wird weniger Energie benötigt.
Hier setzt PYD nach eigener Aussage an: Das Markenzeichen ist die Pyramidenprägung der Thermoleitbleche. Diese Prägung vergrößert die Heizfläche um 30 % gegenüber glatten Blechen. Damit haben die Thermoleitbleche von PYD rund 280 % mehr aktive Fläche gegenüber dem Standard. Das lässt die Temperaturverteilung und Wärmeabgabe durch die Aluminiumbleche gleichmäßiger und schneller erfolgen, versichert das Unternehmen. So kann die Systemtemperatur weiter gesenkt werden – und zwar weit mehr als bei herkömmlichen Nur-Rohr-Flächenheizungen.
Ein positiver Nebeneffekt: Durch die effizientere Wärmeverteilung sei auch der Kühleffekt im Sommer wesentlich stärker. Hiinzu kommt nach Angaben der Firma, dass eine PYD-ALU-Flächenheizung nachweislich die Betriebskosten reduziert. Vor allem die geringe Vorlauftemperatur von 30 bis 35 °C bei gleichzeitig hoher Heizleistung und Effizienz machen das PYD-System und eine Wärmepumpe zu einem passenden Sparringspartner.
ABZ-Stellenmarkt
