Flexibel bleiben

Bäckerei-Café begrüßt Kunden in repräsentativem Containergebäude

Dresden (ABZ). – Die Bäckerei Fehrmann ist ein traditionelles Familienunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren Firmengeschichte schreibt. In Sachsen betreibt Firmenchef André Fehrmann mehrere Fachgeschäfte, unter anderem auch in der Landeshauptstadt Dresden.

Für den neuen zentralen Standort des renommierten Bäcker- und Konditoreibetriebs an der Bremer Straße wurde im Frühjahr 2019 dringend ein neues Gebäude benötigt, das neben dem Verkaufsraum auch ein Café beinhalten sollte. Doch bedeutet ein neuer Standort bei allem Erfolg immer auch ein unternehmerisches Wagnis: Wie wird die Kundschaft das Angebot annehmen? Wie wirtschaftlich kann auf Dauer dort gearbeitet werden? Laut ProContain sind Containerlösungen eine Möglichkeit, das unternehmerische Risiko zu minimieren. Denn anders als mit massiv errichteten Bauten blieben Unternehmer so flexibel. Die Bauten seien schnell und doch qualitätsvoll errichtet, können aber je nach Entwicklung des Geschäfts rückstandslos wieder rückgebaut werden, so das Unternehmen.

Nur sechs Wochen hat es gedauert und die Bäckerei Fehrmann konnte im Mai 2019 in dem neu errichteten Dresdner Bäcker-Café ihre Kunden begrüßen. Schon von weitem ist das eingeschossige neue Gebäude, das sich aus insgesamt 21 Containern der Baureihe ProBasic zusammensetzt in den Firmenfarben Gelb und Rot als typisches Fehrmann-Café zu erkennen. Im schmalen Schenkel des L-förmigen Grundrisses sind der Verkaufsraum mit Tresen und eine Zubereitungstheke untergebracht, im geräumigeren Hauptraum lädt das Café mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.

Personal- und Sanitärräume, Lager sowie der Technikraum für die Gastherme sind dem Gastraum angeschlossen. Im Gebäudewinkel ist eine gemütliche Außenterrasse entstanden, die im Sommer das Platzangebot nach außen erweitert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Verantwortlich für die Gebäudeplanung und die gelungene Koordination zwischen dem Bauherrn und dem Containerhersteller ProContain ist die Firma mobilconcept GmbH aus Dresden. Der Container-Dienstleister arbeitet mit ProContain schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Das Unternehmen der Alho-Gruppe ist nicht nur Lieferant für den Container-Mietpark von mobilconcept. Gemeinsam haben die beiden Container-Spezialisten schon eine Reihe mobiler Anlagen realisiert – so zum Beispiel auch das Interims-Erweiterungsgebäude der Waldorfschule Dresden.

"Die Bäckerei Fehrmann war mit rund 370 Quadratmetern Fläche ein recht umfangreiches Projekt, das umzusetzen viel Spaß gemacht hat", erinnert sich Ralf Klopfer, der bei mobilconcept mit Disposition und Verkauf der ProContain-Qualitätscontainer betraut ist. "In intensiven gemeinsamen Planungsterminen wurden die Wünsche und Anforderungen des Kunden an das Gebäude gesammelt und in den Gebäudeentwurf integriert. ProContain hat als Containerhersteller den Entwurf dann auf die Containerbauweise angepasst", erläutert Klopfer. Besonders hervorzuheben sind dabei die Vollverglasung des Gebäudes zur Terrasse hin und die hochwertige technische Ausstattung mit einer komfortablen Lüftungsanlage. Die Rohre sind sichtbar verlegt und sorgen für einen durchaus beabsichtigten, rauen Industriecharme. Als Pendant dazu wurde das Interieur des Cafés sehr wohnlich gestaltet.

"Die Zusammenarbeit mit ProContain und mobilconcept war unkompliziert und sehr professionell", erinnert sich André Fehrmann. "Aufgrund der genauen Planung und im Anschluss mit meinen ausführenden Handwerksfirmen gab es sehr wenige Reibungspunkte bei der Installation der Containeranlage." Was den Firmenchef außerdem nachhaltig beeindruckt hat: Bei einer ProContain-Werksbesichtigung konnte er die Herstellung "seiner" Container vor Ort hautnah erleben. "Ich bin als Bauherr von der Verarbeitung der Container positiv überrascht worden und kann diese Art der Bauweise zum jetzigen Zeitpunkt bedenkenlos empfehlen", so sein Fazit. Eine weitere Zusammenarbeit sei somit nicht ausgeschlossen – vor allem, da das neue Bäckerei-Café in Dresden sich sehr positiv entwickle und von den Kunden sehr gut angenommen wird.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen