Flexibel und nachhaltig

Projekt demonstriert Vorteile der Holzbauweise

Holz
Mit dem Plan B-Projekt möchte Metsä Wood die Vorteile vom Bauen mit Holz verdeutlichen. Foto: Metsä Wood

ESPOO (ABZ). - Hochwertiges nordisches Holz gilt als einer der besten erneuerbaren Rohstoffe der Welt. Alles, was Stahl und Beton können, kann Holz auch – meint das Unternehmen Metsä Woods und sieht dies in seinem neuen Plan B-Projekt bestätigt.

Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß der finnische Hersteller hochwertiger Holzprodukte, dass Holz, wenn es richtig eingesetzt wird, Kosten, Bauzeit und die CO2–Bilanz senkt. Diese Vorteile verdeutlicht das Unternehmen, indem es aufzeigt, wie die Rekonstruktion berühmter Architekturmodelle – wie z. B. das Kolosseum in Rom – mit Holz funktionieren könnte.

Mit dem Plan B-Projekt möchte Metsä Wood die Vorteile vom Bauen mit Holz verdeutlichen. Plan B hinterfragt dazu weit verbreitete Vorurteile und untersucht die zahlreichen Möglichkeiten, die das Bauen mit Holz bietet. Diese Bauweise, so das Unternehmen, sei nicht nur sehr ästhetisch und nachhaltig, sondern auch sehr effizient, da sie kurze Bauzeiten und leichte Strukturen ermögliche. Darüber hinaus seien Holzkonstruktionen auch brandbeständiger als allgemein angenommen. Als Teil des Projekts veranschaulicht Metsä Wood in Zusammenarbeit mit Architekten und Bauingenieuren, wie andere Baumaterialien durch Holz ersetzt werden können. Gleichzeitig zeigt Metsä Wood, wie vielfältig Holz eingesetzt werden kann – so z. B. auch bei Gebäuden, die runde Bauformen oder andere komplexe Anforderungen aufweisen, wie große Spannweiten oder eine besonders hohe Tragfähigkeit.

Als erstes Plan B-Projekt haben die beteiligten Architekten und Kunden von Metsä Wood eine historisch äußerst bedeutsame und anspruchsvolle Konstruktion ausgewählt: das Kolosseum in Rom. Die konzeptionelle Planung für das Kolosseum aus Holz übernimmt der Architekt Antti Laiho von Helin & Co. Architects in Zusammen-arbeit mit den Bauingenieuren von Metsä Wood. Die Herausforderung bestand in der Rekonstruktion einer modernen Version des Kolosseums mit Holz als Hauptbaumaterial. Durch die Verwendung vorgefertigter modularer Elemente sollten die Bauzeit verkürzt, Bauabfälle verringert und Baukosten gesenkt werden. Metsä Woods Kerto LVL (Furnierschichtholz) eignete sich dabei ideal für Träger und Stützen. Kerto besteht aus einzelnen, 3 mm dicken Furnierschichten, die fest miteinander verklebt sind, und steht damit für eine besonders hohe Tragfähigkeit. Die Ergebnisse von Plan B sprechenfür sich: Mit im Vergleich zu den ursprüng-lichen Steinsäulen 1 m dünneren Holzstützen verfügt die Rekonstruktion des Kolosseums nach Unternehmensangaben über12 % mehr Platz als das Original. Gleichzeitig liegt die Traglast der verwendeten Holzträger bei 1,7 Mt, was den Bau zusätzlicher Ebenen bei der Rekonstruktion ermöglicht. "Mit einer Länge von 190 m und einer Breite von 158 m verfügt das Kolosseum über gewaltige Ausmaße und ist in etwa dreimal so groß wie ein gewöhnliches Sportstadion. Ich dachte zuerst, ein solches Gebäude aus Holz zu bauen, sei überhaupt nicht möglich, doch mit zunehmendem Projektfortschritt änderte ich meine Meinung. Es war nicht nur möglich, sondern sogar recht einfach", meint Antti Laiho.

Metsä Wood hält alle Interessierten auf seiner Website über den aktuellen Stand des Plan B-Projekts auf dem Laufenden. Neben dem Kolosseum sollen 2015 noch weitere weltberühmte Bauten mit Kultcharakter aus Holz neu entworfen und präsentiert werden. Die Website von Metsä Wood enthält darüber hinaus auch Informationen zu Gebäuden, die bereits von Kunden gebaut wurden. "Wir behaupten nicht, dass alles aus Holz gebaut werden sollte, doch die Bauwelt braucht einen Plan B. Holz sollte immer als ernstzunehmende Option betrachtet werden – sei es für Außenkonstruktionen oder den Innenausbau. Die Kombination verschiedener Baumaterialien ist hier oftmals die beste Variante. Unsere hochwertigen Holzprodukte erfüllen die unterschiedlichsten anspruchsvollen Anforderungen unserer Vertriebspartner sowie unserer Kunden aus dem Bau- und Industriesektor", so Esa Kaikkonen, Executive Vice President von Metsä Wood.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen