Flexibel und vielseitig

Komatsu stellt neuen Kompaktradlader vor

Komatsu Bagger und Lader
Der WA100M-8 Kompaktradlader hat ein neues und ergonomisches Design. Foto: Komatsu

Vilvoorde (ABZ). – Ob auf Baustellen, in der Recyclingindustrie oder in der Landwirtschaft, durch den hydraulischen Schnellwechsler, die Easy-Fork-Kinematik und viele Anbaugeräte ist der WA100M-8 von Komatsu vielseitig einsetzbar. "Der WA100M-8 baut auf dem robusten WA100M-7 auf", sagt Sebastian Zienau, Produktmanager bei Komatsu Europe. "Mit den vielen neuen Eigenschaften und Sonderausrüstungen bietet er eine ganz neue Vielseitigkeit. Wir freuen uns, unseren Kunden eine so flexible Maschine vorstellen zu können." Der WA100M-8 hat ein Betriebsgewicht von 7200 kg. Der Komatsu SAA4D94LE-3-Motor gemäß EU Stufe 4 ist mit einer Nettomotorleistung von 70 kW (95 PS) ebenfalls leistungsstärker, teilt Komatsu mit. Er sei für anspruchsvolle Einsatzbedingungen im Bauwesen konzipiert worden und liefere auch im niedrigen Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment. Der vollautomatische hydrostatische Antrieb übertrage die Kraft auf alle vier Räder. Zusätzlich zu hoher Zug- und Losbrechkraft, großer Hub- und Ausschütthöhe sowie Kraftreserven für schwierigste Bodenbedingungen biete der WA100M-8 auch einen geringen Kraftstoffverbrauch. Der Fahrer könne mit Hilfe der Easy-Fork-Kinematik Lasten auf der Palettengabel parallel zum Boden transportieren, ohne nachsteuern zu müssen.

Das Abgasnachbehandlungssystem biete einen integrierten Dieselpartikelfilter (DPF) und ein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion. Mit Hilfe von AdBlue könne der Ausstoß von NOx um bis zu 80 % reduziert werden, wodurch auch die Belastung für Fahrer und Menschen in der Umgebung gesenkt werde. Somit eigne sich der WA100M-8 auch für Einsätze in Gebäuden.

Für noch mehr Vielseitigkeit stehe optional eine gesteigerte Fahrgeschwindigkeit (40 km/h) zur Verfügung sowie die neue High-Flow-Hydraulik, eine neue höhenverstellbare Anhängevorrichtung und neue dritte und vierte Hydrauliksteuerkreise am Heck der Maschine. Das DPF-Reinigungsintervall von 6000 h sorge dafür, dass in der Regel die ersten zehn Jahre keine Wartung erforderlich sei.

Die optimierte 1,3-m³-Erdbauschaufel von Komatsu habe durch den verlängerten Schaufelboden, die neue Form der Rück- und Seitenwände sowie Modifikationen am Überlaufschutz ein besseres Eindringverhalten und ein einfacheres Befüllen sei möglich. So könne Fahrerkomfort, Produktivität und Kraftstoffeffizienz gesteigert werden.

Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems Komtrax sei die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf max. Effizienz ausgelegt. Stillstandzeiten würden vermieden. "Für max. Einsatzsicherheit bietet der Kompaktradlader hohe Stabilität dank seines niedrigen Schwerpunkts und hervorragende Rundumsicht auf Grund seiner kompakten Abmessungen und der neuen Motorhaube", teilt der Hersteller weiter mit.

Das neue Breitbild-Monitorsystem mit großem TFT-LCD-Farbdisplay unterstütze 13 Sprachen. Der PPC-Multifunktionshebel sei optional auch mit elektronischer Vorsteuerung (EPC) für die dritte und vierte Hydraulikfunktion verfügbar. Die optionale Klimaanlage und der ECSS-Laststabilisator würden Komfort und Einsatzsicherheit erhöhen.

Mit der optionalen Kabinenkippfunktion könnten Wartungsarbeiten schnell und einfach durchgeführt werden – auch direkt auf der Baustelle. Für die tägliche Inspektion genüge ein Blick unter die weit zu öffnende Motorhaube. Die Elektronik befinde sich besonders gut geschützt hinter einer Wartungsklappe. Der Kühler sei gut zugänglich und lasse sich leicht reinigen. Die praktische Anordnung von Batterie, Hauptschalter und Relais vereinfache Wartungsarbeiten an der Elektrik.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen