Flexibilität bei höchster Stabilität

Arbeiten auf engstem Raum möglich

Nutzfahrzeuge
Armsystem und die HiPro-Steuerung gewährleisten eine leichte Bedienung und höchste Präzision. Foto: Hiab

Langenhagen (ABZ). – Das Großkranprogramm, die sogenannten Big 5 von Hiab, bestehend aus den Modellreihen Hiab X-HiPro 548, Hiab X-HiPro638, Hiab X-HiPro 658, Hiab X-HiPro858 und Hiab X-HiPro 1058, setzt beim mobilen Ladungsumschlag neue Maßstäbe. Die Kra-ne sind mit hilfreichen Features für eine Fülle von cleveren Anwendungen ausgestattet – jedes Feature mit dem Ziel, den Kunden die Arbeit mit ihrem Kran reibungsloser, schneller und sicherer zu machen.

Die Big 5 von Hiab stehen laut Herstellerangaben für höchst flexibles und effizientes Arbeiten. Es sind Großkrane mit höchster Präzision, eindrucksvoller Hubkraft und großer Reichweite, die leicht und intuitiv zu steuern sind. Sie sorgen für max. Bewegungsfreiheit auf engstem Raum bei absoluter Standsicherheit und bieten zusätzliche Leistungsreserven, wenn es drauf ankommt. Vollsequenzzylinder, Sechskant-Armprofile und große Gleitauflagen tragen dazu bei, das seitliche Abknicken und unerwartete Bewegungen beim Manövrieren von Lasten in großer Höhe zu verhindern. Die fortschrittliche HiPro-Steuerung sorgt für Fingerspitzenpräzision auch bei voll ausgefahrenem Kranarm. Das optimal gestaltete Armsystem und die HiPro-Steuerung gewährleisten eine leichte Bedienung und höchste Präzision.

Bei der Sicherheit darf es keine Kompromisse geben. Der Schutz des Bedieners, der Personen im Umfeld der Ausrüstung, der verladenen Güter und der Umwelt genießt bei Hiab höchste Priorität. Deshalb garantieren die Hiab-Krane nicht nur eine herausragende Bedienfreundlichkeit, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit. Das herausragende Feature ist hier der neue Variablen Stabilitätslektor VSLPlus, welcher das Arbeiten auf engstem Raum bei höchster Stabilität und Leistungsfähigkeit ermöglicht.

Den Variablen Stabilitäts-Lektor VSL für Ladekranaufbauten hat Hiab als erster Kranhersteller in seine Ladekrane integriert. Mit dem neuen VSLPlus hat Hiab dieses einzigartige Sicherheitssystem noch einmal weiter verfeinert. Besonders bei nur teilweise ausgefahrenen Stützbeinauslegern vermag es die Hubkapazität des Kranes erheblich zu steigern. Das erweiterte Sicherheitssystem VSLPlus überwacht permanent die Abstützgeometrie des Ladekranes und bezieht dabei erstmals auch das Fahrzeuggewicht inklusive Beladung in die Standsicherheitsberechnung ein. Dazu sind in den Stützbeinzylindern neben Drucksensoren auch Längenmess-Sensoren in vertikaler Richtung manipulationssicher verbaut. Zusätzliche Sensoren erfassen den Schwenkwinkel und die Armstellung des Kranes. Die Daten verarbeitet der kraneigene Rechner in wenigen Millisekunden, sodass VSLPlus alle standsicherheitsrelevanten Bewegungen überwachen und das jeweils zulässige Hubmoment des Kranes ohne Eingriff des Kranbedieners regeln kann. Bei vierfach abgestütztem Kranaufbau fließen selbst Fahrgestellverwindungen in die Berechnung mit ein.

Abhängig von der Abstützgeometrie ergeben sich so Hubkraftreserven in Schwenkbereichen, in denen andere Systeme den Kran zum Stoppen zwingen würden. Ein beladener Lkw-Ladekran entwickelt zum Hubmoment ein größeres Gegenmoment. VSLPlus greift regulierend ein und vergleicht permanent die Stützbeindrücke der einzelnen Stützbeinzylinder. Mit zunehmendem Eigengewicht des Trägerfahrzeugs erhöht das System die Hubkapazität des Kranes. Also, kann der Kranbediener zusätzliche Ladung als Gegengewicht auf dem Fahrzeug geschickt platzieren, um so – selbst ohne voll ausgefahrene Kranabstützung – die Lieferung in gewünschter Richtung abzuladen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen