Flexibilität und Erdbebensicherheit

Verankerungsset als Komplettpaket aus einer Hand

Weil der Stadt (ABZ). – Rund um den Globus ereignet es sich fast täglich: Ein Erdbeben. Maßnahmen zur Erdbebensicherheit von Bauwerken sind daher in vielen Regionen unverzichtbar. In Deutschland sind sie in derDIN EN 1992-4 geregelt.
Robusta-Gaukel Betonbau und Stahlbetonbau
Das Verankerungsset ermöglicht laut Robusta eine praxisgerechte Einbautoleranz der Ankerstäbe von bis zu 10 cm. Foto: Robusta-Gaukel

Im Erdbebenfall können Risse im Beton entstehen. Damit besteht die Gefahr, dass der Scherverbund zwischen Anker und Rohr reißt und sich der fixierte Gegenstand – beispielsweise ein Hochregallager – aus der Verankerung löst und einstürzt. Das Verankerungsset von Robusta-Gaukel, Anbieter von Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie Sonderlösungen, hat im April 2022 den Härtetest bestanden und die bauaufsichtliche Zulassung C2 für die höchste Beanspruchungsstufe von Gebäuden erhalten. Dies umfasst Risse von bis zu 0,8 mm Breite.

Somit bietet diese Lösung nach Herstellerangaben im Erdbebenfall Gebäuden und Menschen den größtmöglichen Schutz. Die Schadenswirkung von Erdbeben könne erheblich gemindert werden. Selbst im erdbebengeplagten Neapel kam das Verankerungsset laut Robusta schon erfolgreich zum Einsatz: Die Herausforderung bestand darin, Hochregallager in einer Fabrikhalle erdbebensicher zu fixieren. Seit 2015 beweise die Befestigungslösung dort ihre Stabilität.

Einsatzgebiet für das Set sind Verankerungen aller Art von Stahlbauten über Hochregallager in Silobauweise bis hin zu Maschinen und Betonfertigteilen. Das Robusta Verankerungsset ermöglicht nach Angaben des Herstellers nicht nur ein erdbebensicheres Bauen, sondern bringt auch noch einen weiteren Bonus: Flexibilität.

Die üblichen Herausforderungen auf der Baustelle sind bekannt: Die Dübel werden einbetoniert, es dauert aber noch Wochen oder sogar Monate bis auf der Baustelle der Stahlbauer seine Arbeit beginnt. Bis dahin ist schon ein Teil der herausstehenden Dübel von Baumaschinen umgefahren und es haben sich Änderungen im Bauplan ergeben. Liegen nun beispielsweise die Verankerungspunkte der Stahlstütze etwas weiter auseinander als ursprünglich geplant, müssen Verbundanker nachträglich in den Beton gebohrt werden. Es besteht das Risiko, dass der Dübel dabei auf die Bewehrung trifft und diese durchtrennt. Dadurch wird die Bewehrung der Bodenplatte geschwächt und somit die Tragfähigkeit negativ beeinflusst.

Das Verankerungsset ist laut Robusta das perfekte Bindeglied zwischen dem groben Betonbau und dem Stahlbau mit wesentlich engeren Toleranzen. Der große Vorteil sei: Erst nach Abschluss der Rohbauarbeiten werden die Ankerstangen mit Ankerplatten exakt eingemessen und in den Rohren vergossen. Im ersten Schritt werden nur die profilierten Hüllwellrohre in die Bodenplatte oder in das Fundament einbetoniert, so bleibt eine praxisgerechte Einbautoleranz von bis zu 10 cm. Verschiebt sich also das Ankerrohr nach der Betonage noch etwas, so ist das aufgrund des Spielraums im Rohr kein Problem. Die Abmessungen der Rohre und der Ankerplatten sind so aufeinander abgestimmt, dass ein seitliches Spiel von ±1,5 cm oder mehr vorhanden ist.

Im Set enthalten sind Einbauhilfen und Schablonen, Kennzeichnungen und Vergussmörtel. Improvisation oder aufwändige und selbstgebaute Schablonenhalterungen sind laut Hersteller überflüssig. Die Abmessungen und Formen der Verankerungssets können an die jeweilige Lastkombination angepasst werden.

Mit dem eigens entwickelten und neu überarbeiteten Bemessungsprogramm "Dimensions EQ" (EQ steht für Earth Quake) und den entsprechenden DXF- oder DWG-Dateien lässt sich die Platzierung der Verankerungssets durch Robusta berechnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen