Flexible Arbeitskleidung für wechselnde Witerungsbedingungen

Neue Marke in Europa eingeführt

Berufsbekleidung
Arbeitsjacken von Timberland PRO haben eine Wärmeisolierung mit Thermolite T3 EcoMade, die wenig wiegt, aber gut dämmt. Das Innenfutter der Jacken und Reißverschlusstaschen besteht aus recyceltem Fleecematerial (hier: HYPERCORE-Jacke und Interax Hose). Foto: Timberland PRO

Berlin (ABZ). – Das Wetter macht Arbeitseinsätze im Freien in den Wintermonaten häufig zu einer Herausforderung. Die kürzlich auf den europäischen Markt eingeführte Marke Timberland PRO Workwear passt sich Herstellerangaben zufolge Witterungen besonders gut an. Grund dafür sind spezielle intelligente Technologien. Die Arbeitshosen, Hoodies und Winterjacken haben ein spezielles schützendes Obermaterial, die RAINREPELTM-Außenschicht. Sie weise Wasser, Schmutz und Flecken ab, so Timberland. Das Innenfutter nehme Feuchtigkeit auf und verteile es zur Verdunstung auf eine große Fläche. Dadurch bleibe die Arbeitskleidung trocken und bequem. Eine zusätzliche Technologie mit der Bezeichnung "RainProofTM" sorge ebenfalls für Trockenheit. Es handelt sich dabei um eine atmungsaktive und wasserdichte Membran. Für den Schutz vor Kälte haben Timberland-PRO-Winterjacken eine Wärmeisolierung mit Thermolite T3 EcoMade Diese wiege wenig, ermögliche aber eine hohe Wärmedämmung, so der Hersteller. Das Innenfutter der Jacken und Reißverschlusstaschen besteht zu 100 % aus recyceltem Fleecematerial. Spezielle Thermo-Reflexeinsätze mit Aluminiumprint am inneren Rücken erhöhen die Wärmespeicherung zusätzlich. Timberland PRO Midlayers können vielseitig eingesetzt werden. Die leichten Pullover eignen sich als wärmende Zwischenschicht. Die schwereren und robusteren Modelle sind wasserfest und haben dreilagige Kapuzen.

Damit es bei Nebel und Glätte nicht zu Unfällen kommt, haben Timberland-PRO-Sicherheitsschuhe eine "Stable StrideTM-Technologie". Diese gibt dem Träger mehr lateralen Halt an steil abfallenden Dächern oder auf holprigem Gelände. Und die integrierte "Independent Suspension NetworkTM-Laufsohlentechnologie" verringert Druckpunkte und balanciert so das Auftreten aus, erläutert der Hersteller.

Alle Timberland-PRO-Sicherheitsschuhe entsprechen der derzeit geltenden europäischen Sicherheitsnorm EN ISO 20345:2011. Träger von Timberland-PRO-Arbeitshosen sind durch hochsichtbare Reflexstreifen auch im Dunkeln gut zu erkennen. Ihr Gewebe sei umweltfreundlich, so der Hersteller, denn es bestehe zu 42 % aus recyceltem Kunststoff. Die verwendete Baumwolle sei nachhaltig produziert und entspreche den Standards der "Better Cotton Initiative" (BCI).

Die zum VF-Konzern zugehörige Marke Timberland PRO ist in den USA und in Kanada schon seit Jahren im Markt etabliert. In den europäischen Markt hatte der Hersteller die Marke kürzlich auf der Messe A+A eingeführt. Die Hightech-Sicherheitsschuhe, Arbeitshosen und Oberteilen seien vom internationalen Fachpublikum begeistert aufgenommen worden, so das Unternehmen. Die hohe Qualität der Produkte und der Einsatz nachhaltiger Materialien hätten überzeugt.

So bestehe das ReBOTL-Material in Kleidung und Sicherheitsschuhen mindestens zur Hälfte aus recyceltem Polyethylenterephthalat (PET), das aus alten Kunststoffflaschen gewonnen worden sei. Seit Dezember 2018 seien bereits knapp 350 Millionen 0,5-Liter-Kunststoffflaschen in Obermaterial, Schnürsenkeln und Futterstoffen verarbeitet worden.

In Zukunft wolle die Marke das Thema Nachhaltigkeit in Produkten und im Unternehmen konsequent weiterverfolgen, kündigt der Hersteller an. Dies betreffe die Senkung des Verbrauches von Energie und des Ausstoßes von Kohlendioxid, gesundheitliche und soziale Komponenten sowie Maßnahmen zum Tierschutz und zum Naturschutz wie die Aufforstung. Die Kollektion ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Timberland PRO Online Store und im ausgewählten Fachhandel für Berufsbekleidung erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen