Flexible Bereifungsalternative in zwei Ausführungen

Luftlose Rad-Reifen-Kombination verfügbar

Michelin Reifen Ausstattung & Zubehör
Die luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin X-Tweel SSL ist ab sofort auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Foto: Michelin

Karlsruhe (ABZ). – Die luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin X-Tweel SSL ist ab sofort auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Seit Jahresstart steht Nutzern von Kompaktladern, sogenannte Skid Steer Loader, die nahezu pannensichere Rad-Reifen-Kombination in zwei Ausführungen und Dimensionen zur Wahl: Michelin X-Tweel SSL All Terrain für den flexiblen Einsatz auf unterschiedlichen Bodenarten und Michelin X-Tweel SSL Hard Surface für den Einsatz auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton.

Michelin X-Tweel SSL ersetzt Reifen, Felge und Ventil durch eine fest verbundene Rad-Reifen-Einheit. Da er völlig ohne Luftdruck auskomme, sei er pannensicherer als konventionelle Reifen und biete dadurch ein besonders hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit, so das herstellende Unternehmen. Nach der schnellen und einfachen Montage sei zudem keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was Michelin X-Tweel SSL praktisch wartungsfrei mache. Dank seiner Robustheit rechne er sich bspw. besonders für Anwender, die ihre Reifen bisher in einem aufwendigen und teuren Verfahren ausschäumen lassen.

Michelin X-Tweel SSL umfasst eine Stahlfelge, welche über flexible Kunststoffspeichen untrennbar mit einer durch Stahlgürtel verstärkten Lauffläche aus Gummi verbunden ist. Dadurch bietet Michelin X-Tweel SSL ein hohes Maß an Fahrkomfort und schont sowohl Fahrer als auch Maschine. Die widerstandsfähigen Speichen von Michelin X-Tweel SSL aus Polyesterharz sorgen laut Herstellerangaben zudem für ausgezeichnete Tragfähigkeit und wirken schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb. Zugunsten einer starken Traktion und guter Selbstreinigung ist das Profil tief und offen gestaltet.

Michelin X-Tweel SSL sei ebenso belastbar wie ein Luftreifen, widerstehe jedoch durch die angewendeten Technologien und hoch elastischen Materialien wesentlich besser Anprall- und Stichverletzungen. Kostenintensive Standzeiten, verursacht durch den Luftverlust eines Reifens, fielen somit weg. Darüber hinaus ist Michelin X-Tweel SSL runderneuerungsfähig. Zudem entfalle das teure Ausschäumen, da Tweel schon durch seine Konstruktion an sich extrem widerstandsfähig sei.

Der Name Tweel ist eine Kombination aus Tire und Wheel. Das Konzept stammt aus dem Michelin-Forschungszentrum in Nordamerika und feierte 2005 auf der North American International Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Neben Auszeichnungen des amerikanischen Nachrichtenmagazins "Time" und der US-Zeitschrift "Popular Science" wurde die Studie auch auf der internationalen Baumaschinen-Ausstellung Intermat 2006 mit der Goldmedaille für Innovationen gewürdigt. Michelin produziert Tweel ausschließlich in den USA im Werk Piedmont, South Carolina, das für diesen Zweck gebaut wurde. Neben Michelin X-Tweel SSL fertigt der Reifenhersteller hier auch Michelin X-Tweel Turf in unterschiedlichen Ausführungen für Aufsitzrasenmäher, Golfmobile und kleine UTV/ATV-Fahrzeuge.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen