Flexible Lösungen

Apartment-Block sorgt zügig für Wohnraum

Düsseldorf Hallenbau
Das sogenannte Flexolution-System hat eine Lebenszeit von über 20 Jahren und besteht vollständig aus wiederverwert- und verwendbaren Materialien. Durch seine Außenverkleidung aus Holz wurde dem Gebäude ein modernes Aussehen gegeben.

DÜSSELDORF (ABZ). - Die ausgeklügelten Neptuns Strukturen, die ursprünglich für kurzzeitige Events und Ausstellungen entwickelt wurden, haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. Inzwischen decken die flexiblen Lösungen fast jeden erdenklichen Langzeitzweck ab, heißt es von Unternehmensseite. In den vergangenen Jahren hat der Spezialist für temporäre Gebäude unter anderem Einkaufszentren, Flughafen-Terminals, Theater und Turnhallen ein Zuhause auf Zeit geboten.

Jetzt hat Neptunus einen nach eigenen Angaben innovativen Apartment-Block entwickelt, der sich weder bei der Atmosphäre noch der Qualität von einem festen Gebäude unterscheidet. Das Wohngebäude lässt sich innerhalb kurzer Zeit ab- und andernorts wieder aufbauen – überall dort, wo dringend Wohnraum benötigt wird. So benötigte Neptunus für den Aufbau des ersten Apartmenthauses gerade einmal 14 Wochen. Das Gebäude verfügt über 16 Zweiraum- und vier Dreiraum-Wohnungen, die alle komplett ausgestattet sind. Entwickelt wurde es als ein Projekt für Wohnen auf Zeit. Alle 20 Wohnungen konnten innerhalb weniger Wochen an Menschen vermietet werden, die dringend eine alternative Unterkunft benötigen. Das sogenannte Flexolution-System hat eine Lebenszeit von über 20 Jahren und besteht vollständig aus wiederverwert- und verwendbaren Materialien. Für dieses Projekt wurde eine ökologische Bodenisolierung gewählt. Das Wohnhaus in Panningen verfügt außerdem über eine Solaranlage. Durch seine Außenverkleidung aus Holz wurde dem Gebäude ein modernes Aussehen gegeben. Aber auch im Bildungssektor ist Neptunus ein verlässlicher Partner: Der doppelte Abiturjahrgang 2013/ 2014 machte nicht nur den Schülern dieses Jahrgangs Sorgen – lang war es unklar, ob es für alle Absolventen genug Studienplätze, genug Ausbildungsplätze und genug Jobs geben wird. Auch die Universitäten Deutschlands müssen sich in den nächsten Jahren auf eine Rekordzahl von Studienbewerbern einstellen. Kreative Raumlösungen sind gefragt, denn auch schon ohne den zweifachen Abi-Jahrgang wurde es in den Hörsälen in den letzten Jahren immer voller. Die RWTH Aachen baute deshalb einen komplett neuen Saal auf dem Unigelände. Aufgrund einer Bauzeitverlängerung des neuen Hörsaalzentrums mit 4200 Lern- und Hörsaalplätzen, herrschte weiterhin erhöhter Platzbedarf: so fehlten große Hörsäle für Lehrveranstaltungen von bis zu 1000 Studenten. Um die Zeit zu überbrücken, setzt die Uni daher auf den Spezialisten für temporäre Hallen und Gebäude. Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung liefert Neptunus demontierbare Bauten für Spitzenveranstaltungen, sowie für verschiedene semi-permanente Verwendungszwecke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Düsseldorf Hallenbau
Das Gebäude lässt sich mit dem sogenannten Flexolution-System innerhalb kurzer Zeit ab- und andernorts wieder aufbauen. Fotos: Neptunus

Im Borussia-Park, dem Gelände, auf dem Bundesligaclub Borussia Mönchengladbach seine Künste vorführt, wurde durch Neptunus ein neuer "Fohlenshop" konstruiert. Der Park des Clubs wurde gründlich umgestaltet. Um den Fans während der Bauarbeiten weiterhin besten Service bieten zu können, entschied sich Borussia für ein demontables Gebäude. Der temporäre Fanshop wurde nach dem Projektplan zunächst für zwei Jahre in einem 600 m² großen Evolution II untergebracht. Nach dem erfolgreichen Verlauf entschied sich der Verein, das Projekt vorzeitig zu verlängern. Das System Evolution II hat ein ingeniöses Bausystem, bei dem die Spaceframe-Dachkonstruktion mit einem hydraulischen System aufgebaut wird, was zur kurzen Bauzeit beiträgt. So können binnen kürzester Zeit wieder Eintrittskarten, Fanartikel und die Shirts der Borussia-Helden Igor de Camargo, Roel Brouwers und Luuk de Jong verkauft werden. In der letzten Saison lieferte Neptunus für beinahe alle Spitzenspiele im Borussia Park demontable Küchen und Hospitality-Räume für die VIP-Gäste.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen