Flexseal

Konzentration auf neue Universalmanschette

Fernco Messen und Veranstaltungen
Erfolgreich in den Markt gestartet: die Universalmanschette 2B1 All-in-One von Flexseal, die unterschiedliche Rohrtypen sicher und dauerhaft zusammenfügt. Foto: Flexseal

Eschwege (ABZ). – Flexseal setzt in Produktion und Vertrieb künftig verstärkt auf seine neue Universalmanschette 2B1 All-in-One. Der Hintergrund sei die erfolgreiche Markteinführung 2018, die viele Anwender von der weiterentwickelten Manschetten-Technologie überzeugt habe, so das Unternehmen. Seine bisherige, bewährte Allround-Lösung Unicon nimmt der Experte für Rohrverbindungen nun aus dem Sortiment. 2B1 All-in-One ist die optimierte Version der klassischen 2B-Manschette (Kanada-Manschette) und laut Hersteller ein Produkt für alle Anwendungen: Sie verbindet Rohre gleicher Nennweite schnell und sicher innerhalb der angegebenen Toleranzen miteinander. Oberflächenstruktur, Material und Unterschiede im Außendurchmesser der Rohre spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Die universal einsetzbare Dichtung zeichnet sich laut Flexseal durch ein faltenfreies Elastomerprofil, zwei breite Spannbänder und ein variables Scherband aus einer speziellen Aluminium-Legierung aus.

Die Produkteinführung 2018 war der Startpunkt für eine Erfolgsgeschichte: "Der Rohrverbindungs-Markt hat unsere 2B1 All-in-One sehr gut angenommen. Die Nachfrage ist hoch, und wir freuen uns, die richtige Innovation für die Branche platziert zu haben", sagt Michael Penalver Giar, Geschäftsführer der Flexseal GmbH. Auch viele Unicon-Partner hätten seitdem von der bewährten Manschette auf die neue, weiterentwickelte Universalkupplung 2B1 All-in-One umgestellt. Unicon war die bisherige Allround-Manschette von Flexseal, die jede individuelle Verbindungssituation für Rohre von DN 100 bis DN 400 Beton meistern konnte.

Die erhöhte Nachfrage nach der 2B1 All-in-One wirkt sich auf Herstellung und Verkauf der bestehenden Manschette aus. "Eine parallele Produktion bei sinkenden Unicon-Stückzahlen fortzuführen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Diese Entwicklung kommt für uns deutlich früher als erwartet. Wir haben uns dazu entschieden, die Produktion der Unicon-Manschette Ende Februar 2019 einzustellen und mit dem Abverkauf des Lagerbestands zu beginnen", erklärt Roman Luckemeyer, Vertriebsleiter Deutschland bei Flexseal. 2B1 All-in-One ist eine weiterentwickelte Standardmanschette für die Rohrverbindung: Waren bislang bei unterschiedlichen Außendurchmessern entweder Adapterkupplungen (AC) oder Standardmanschetten Typ 2B (SC) mit Ausgleichsring gefragt, so vereine die 2B1 All-in-One diese Funktionen nun in einem einzigen Produkt. Die Universalmanschette verbindet alle Rohre der gleichen Nennweite – egal ob aus Beton, Steinzeug oder Kunststoff, egal ob mit glatter oder gerippter Oberfläche – ab DN 100 miteinander, ohne Spezialwerkzeug und innerhalb der angegebenen Toleranzen.

Mit ihrer optimierten Bauart und dem hochbelastbaren Materialmix punkte die neue Universalmanschette auch gegenüber dem Vorgängermodell Unicon: Das Dichtungsprofil der 2B1 All-in-One aus EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Kautschuk) ist mit neuartigen, integrierten Kompensatoren und nach DIN EN 681-1 gefertigt. So dichtet es sicher ab, ohne Falten zu bilden. Die breiten Spannbänder aus hochwertigem V4A-Edelstahl verbessern die Rohrzentrierung auf der Seite des kleineren Rohres. Das variabel gestaltete Scherband aus hochfestem, seewasserbeständigem Metall – einer speziellen Aluminium-Legierung nach EN AW-5083 (marine grade) – stellt Scherlaststabilität und Rohrzentrierung sicher. 2B1 All-in-One erfüllt die Prüfkriterien von DIN EN 294-4, DIN EN 681-1 und DIN EN 16397-1.

In der Installation stelle 2B1 All-in-One ihre Praxisnähe unter Beweis: Sie lasse sich optimal handhaben und dank ihrer großen Toleranzen und der vielfältigen Einbaumöglichkeiten einfach einbauen, so der Hersteller. Außerdem müssen Verarbeiter weniger unterschiedliche Manschetten mit auf die Baustelle nehmen und sind dennoch für fast jede Bausituation gerüstet. Weil Anwender weniger Manschetten-Arten benötigen und bevorraten müssen, schafft die 2B1 All-in-One auch Raum im Lager.

Flexseal stellt auf der RO-KA-TECH in Halle H am Stand C02 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen