Anzeige

Fliegl bei Rigips

Twin Trailer mit Load-Lock-Cross vorgeführt

Fliegl, Nutzfahrzeuge, Messen und Veranstaltungen, Sicherheit

Load-Lock-Cross erlaubt die unkomplizierte Fixierung von Ladung.

BRIESELANG (ABZ). - Fliegl war kürzlich Gast bei Rigips in Brieselang. Am brandenburgischen Standort des führenden Systemlieferanten für die Bauindustrie nutzten Lkw-Fahrer die Gelegenheit, den neuen RoadRunner Twin und das neuartige Ladungssicherungssystem Load-Lock-Cross genau unter die Lupe zu nehmen. Gut 70 Speditionen waren von Fliegl in Zusammenarbeit mit den Rigips-Logistikern eingeladen worden. "Die Resonanz war gut", resümiert Stephan Heinze, der gemeinsam mit seinem Kollegen Reinhard Berger vor Ort Rede und Antwort stand. "Wir sind mit den Anwendern ins Gespräch gekommen und konnten uns konstruktiv austauschen." Load-Lock-Cross erlaubt die unkomplizierte Fixierung von Ladung, die wenige Zentimeter breiter ist als die Ladefläche des Fahrzeugs und deshalb die Standard-Zurrpunkte verdecken kann. Ein wichtiges Thema auf dem Gelände von Rigips, auf dem täglich bis zu 130 Auflieger beladen werden – u. a. mit 2,50 m breiten Trockenbauelementen, die auf Paletten transportiert werden – bei einer Ladeflächenbreite von 2,48 m. "Viele Fahrer haben uns berichtet, dass herkömmlich festgezurrte Ware oft Schaden nimmt, deswegen vom Kunden nicht angenommen wird oder dass die Plane Risse bekommt", sagt Heinze. Load-Lock-Cross nutzt neuartige Querträger, die in den Rahmen integriert sind. Fliegl hat in die Träger Zurrlöcher eingearbeitet – so können Spanngurthaken bequem unterhalb der Ladefläche eingehängt werden. Diese Ladungssicherungsoption geht nicht zu Lasten der Chassis-Stabilität, die Träger erfüllen ihre ursprüngliche Funktion weiterhin uneingeschränkt. Über 19 solcher Loch-Querträger verfügt ein Standard-Gardinensattel und bietet so reichlich Flexibilität zum Sichern unterschiedlicher Güter.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=167++335++341&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel