Flüsse und Kanäle reinigen

Kompaktbagger im Mähkorb-Einsatz

Liebherr Kompaktbagger Bagger und Lader

VENEDIG/ITALIEN (ABZ). - Der Liebherr-Kompaktbagger A914 Compact gehört zur Generation der Mobilbagger, die mit der Umstellung auf die Abgasstufe IIIB eingeführt wurden. Mit ihrem attraktiven Design bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit haben sich die vier Maschinen dieser Baureihe erfolgreich am Markt etabliert.

Neben dem A 914 Compact gehören dazu die Modelle A 910 Compact, A 912 Compact und A 918 Compact. In Italien wurde ein A 914 Compact ausgewählt, um für das venezianische Unternehmen Consorzio Di Bonifica Mäh- und Reinigungsarbeiten an Flüssen und Kanälen durchzuführen. Benötigt wurde eine Maschine mit einer langen Arbeitsausrüstung die gleichzeitig für die Straßenfahrt zugelassen ist.

Eingesetzt wird der Kurzheck-Mobilbagger in einem 100 km² großen Gebiet mit Kanälen in einer Gesamtlänge von insgesamt 1900 km, die sich auf drei Provinzen (Venedig, Padua, Treviso) und 52 Gemeinden erstrecken. Durch eine spezielle Stielverlängerung von 2,50 m und einem einklappbaren Mähkorb des holländischen Herstellers Herder erreicht der A 914 Compact eine Reichweite von 11 m. Zugleich gilt die Straßenzulassung der Gesamtmaschine inklusive Stielverlängerung und Mähkorb. Dadurch ist effizienteres Arbeiten ohne große Rangierarbeiten möglich. Dank dieser Konzeption kann eine Kanallänge von bis zu 1 km pro Stunde gereinigt werden. Durch den speziell für diesen Einsatz entwickelten hydraulischen Mähkorbbausatz wird eine konstante Versorgung des Mähkorbes selbst bei überlagernden Bewegungen gewährleistet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Kompaktbagger Bagger und Lader
Der Liebherr-Kompaktbagger A 914 Compact überschreitet auch mit der parallel zum Ausleger eingeklappten Ausrüstung nicht die max. Breite von 2,55 m. Foto: Liebherr

Die neu gestaltete Herder-Ausrüstung kann vollständig parallel zum Ausleger eingeklappt werden, ohne dabei die max. Breite von 2,55 m zu überschreiten. Diese Konfiguration ermöglicht es, die Strecken zwischen den verschiedenen Einsatzorten ohne zusätzliches Transportfahrzeug zurückzulegen.

Dank der Anpassung an die individuellen Anforderungen dieses Einsatzes können die Reinigungsarbeiten präzise und effizient durchgeführt werden. Der Kraftstoffverbrauch wurde von 10 l/h Diesel im gleichen Einsatz mit der vorherigen Maschine auf 6 l/h Diesel mit dem A 914 Compact reduziert.

Der A 914 Compact erfüllt die Anforderungen der Abgasstufe IIIB mit einem Diesel-Oxidations-Katalysator. Zusätzlicher Wartungsaufwand entfällt, wodurch sich sowohl Kosten als auch Servicezeiten reduzieren. Der kompakte Mobilbagger der neuen Maschinengeneration ist aufgrund seines geringen Heckschwenkradius von nur 1,75 m speziell für Einsätze in beengter Umgebung konzipiert, für hohe Flexibilität und beste Übersicht. Für Arbeiten am Straßennetz ist es nicht erforderlich, beide Fahrbahnspuren abzusperren, die Maschine kann dank des kurzen Heckschwenkradius auch auf nur einseitig gesperrten Fahrbahnen eingesetzt werden.

Neben dem speziellen Herder-Mähkorb kann der Kunde für eine Vielzahl an Einsätzen verschiedenste Anbauwerkzeuge montieren und erreicht somit maximale Flexibilität: Standard-Tieflöffel, Schwenk- und Grabenräumlöffel, Hydraulischer Hammer, Hydraulische Fräse, Häcksler für den Forsteinsatz etc.

Auch in Sachen Fahrerkomfort, Bedienerfreundlichkeit, optimale Wartungszugänglichkeit sowie eine gute Rundumsicht u. a. durch die serienmäßige Rückfahrkamera hat die Maschine A 914 Compact den italienischen Kunden Consorzio Di Bonifica überzeugt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen